Guten Tag an alle,
Ich spende gerne schon relativ lange Zeit bei DRK die Plasma und Blut. Bei der Arztannahmhe vor der Spende bespreche ich mit dem Arzt meine Gesundheitssituation ünd für mich wäre es ganz interessant und wichtig die Entwicklung meiner Vitalwerte ab meiner ersten Spende zu sehen. Was ich bemerkt habe, dass der Arzt die Tabelle auf seinem PC hat, wo alle meine Werte und Befunde stehen. Deswegen habe ich mehrmals die Ärzten gebeten, dass solche Tabelle in meinem Konto auf der Webseite spenderservice.net erscheint Leider konnte mir niemanden helfen, und als Zwischenlösung wurde mir angeboten, dass cih die Werte für letzte 10-15 Plasma-/Blutspenden im aktuellen Jahr bekomme. Deswegen würde ich DRK bitten, mir meine alle Laborbefunde in meinem Konto auf spenderservice.net unter "Spendehistorie. Bisherige Spenden und Vitalwerte" aktivieren und zeigen. Aus meiner Sicht ist das technisch ganz unproblematisch zu implementieren und ich suche jetzt nach den entsprechenden Wege. Ich denke, viele Blut- bzw. Plasmaspender werden für diese Option dankbar. Wer kann helfen das Problem zu lösen? Danke!
Baden-Württemberg –
Laut Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist es theoretisch möglich, Einblick in die gespeicherten Daten einzufordern. Inwieweit dies in der Praxis funktioniert, habe ich jedoch noch nicht getestet.
Bayern –
Gerüchte zufolge wird daran gearbeitet, diese Vitalwerte in der App, in der Spendehistorie, einsehen zu können.