Hallo, da Ich endlich 18 bin und nun Blutspenden darf war ich Anfang des Monats zum ersten mal Blutspenden und habe natürlich meine Mama als erfahrene Spenderin mitgenommen.
Spende verlief super, und habe mich super gefühlt. Erst ein paar Minuten nachdem die nette Dame den vollen Beutel Blut abgekelmmt hatte wurde mir ein wenig warm und ich fühlte mich leicht unwohl, war aber für mich soweit noch nicht dramatisch. Eine andere Blutspendehelferin meinte aber ich sehe nicht gut aus und Rief den Arzt welcher dann einen Blutdruck von 86 zu 46 messen konnte (davor 144 zu 76) und meine Beine hoch lagerte...
Nach ca 15 minuten, einem Traubenzucke und einem becher Cola war alles wieder in Ordnung und ich konnte etwas essen und nach hause. Abends und am Tag danach habe ich mich ganz normal gefühlt wie immer.
Ich muss zugeben ich habe an diesem Tag nur etwas zwischen 1,5 und 2 liter getrunken und auch nicht besonders viel gegessen.
Ist das bei der Erstspende normal dass sowas auftreten kann? War für mich nicht all zu schlimm und werde auch definitiv wieder zum Blutspenden gehen!
32
1
Baden-Württemberg –
Hallo Manuel, ❤️ lichen Glückwunsch zur Ersten Spende, das kann schon mal passieren. Aber bei mir selbst noch nie passiert. Versuche wie schon genannt vorher etwas zu Essen, noch ein bisschen mehr zu trinken, und ohne Stress dem ganzen entgegen gehen. Bei meiner nächsten Blutspende nehme ich 3 neue Spender mit. Bleib gesund und weiterhin viel Motivation Blut zu spenden . Liebe Grüße Heldemar 👋🩸
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Manuel,
erst mal herzlich Willkommen im Team der Lebensretterinnen und Lebensretter!
Es kann durchaus vorkommen, dass man sich während oder nach der (ersten) Blutspende unwohl fühlt. Das kann verschiedene Gründe haben: Aufregung vor der ersten Spende, genereller Stress, nicht ausreichend gegessen und getrunken zu haben...
Schön, dass Du trotz Deines Erlebnisses wieder zur Blutspende kommen möchtest.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Baden-Württemberg –
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist hier „Stress“ der entscheidende Faktor: Wenn ich z.B. unter Zeitdruck spende (weil ich mich zum Spendetermin verspäte oder nach der Spende noch weitere Termine habe) kann es zu einem verstärkten Blutdruckabfall kommen - das gilt sicherlich auch beim „Stress“ vor der Erstspende. Wenn man das Ganze „gelassen“ angeht, hat man keinen Stress und damit auch weniger Blutdruckdifferenz.
Baden-Württemberg –
das mit dem kurzzeitigen absinken Bkutdruck sit normal - gewöhnlich im Bereich 10 Einheiten.
verursdacht durch entnommene Flüssigkeit. dies wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.
deswegen: nicht nur am Tag der Spende viel trinken, sondern sinnvoll schon am Vortag.
.
dass der Wert bei dir so sehr sinkt ist ungewöhnlich, aber nicht bedrohlich. deswegen sind ja Ärzte da.
.
für die Zukunft: vor der Spende versuchen den Kreislauf anzuregen. also Herzfrequenz und Blutdruck erhöhen.
geht am einfachsten durch kleine Sportübungen wie Klimmzug, Liegestütz oder Kniebeugen.
Nordrhein-Westfalen –
Glückwunsch zur ersten Vollblutspende! 👍💪👌
Bayern –
Toll, dass Du so früh mit dem Blutspenden anfängst. 👏🏻 Ich war auch mit 18 zum ersten Mal - damals mit einer (viel) älteren Freundin.
So kleine Komplikationen können immer mal auftreten - auch bei langjährigen Spendern.
Wobei ich NICHT aus eigener Erfahrung spreche. 😉 Z. B. kann auch das Wetter eine Rolle spielen.
Du kannst aber das Risiko minimieren, indem Du genügend trinkst, gut und ausgewogen isst, nicht total gestresst ankommst etc.
Bayern –
Alles richtig gemacht!👍
Mich haben sie bei der ersten Spende auch etwas länger da behalten.
Bayern –
Super, dass du gleich mit 18 angefangen hast zu spenden!
Es ist wohl auf deine Vorbereitung auf die Spende zurückzuführen, dass es dich so erwischt hat. Trink nächstes mal etwas mehr, gern auch Cola, und iss bitte ausreichend, dann macht dein Kreislauf das auch besser mit.
Baden-Württemberg –
Super, Du hast die Kurve gleich mit 18 gekriegt... ich brauchte bis ich 23 Jahre alt war und auch mit meiner Mutter (allerdings BEIDE Erstspender).
Ich hatte auch in den ersten Tagen danach ein komisches Gefühl, das sich aber gelegt hat. Dein Körper hatte vorher noch nie mit so einem Blutverlust zu kämpfen, so ist klar das er in "Panik" gerät aber wie gesagt das legt sich.. Ich hatte das komische Gefühl auch nur beim ersten mal, die Male danach ohne "Nebenwirkungen".
Weiterhin viel Spass im Forum und bei den Lebensrettern.
Bayern –
Glückwunsch Manuel und beim nächsten Mal nach dieser durchwachsenen Premieren
ausreichend Essen und Trinken dann klappt es auch! Viel Glück 🩸🍀🩸
Niedersachsen –
Hallo Manuel
Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Blutspende.
Und ja könnte sein das du zu wenig gegessen und getrunken hast . Vielleicht warst du auch ein bisschen aufgeregt.
Außerdem war es das erste Mal dass dein Körper so viel Blut verloren hat.
Wird bestimmt besser beim nächsten Mal.
Grüße aus Nds.