0
Thema:
Nach der Blutspende
Ich war neulich zum Blutspende hatte auch einen Babysitter dabei für mein 2 jährigen Sohn. Hab mich dann auf eine Mahlzeit gefreut. Hab niemand was essen gesehen es gab scheinbar auch nichts.
Ist damit öfter zu rechnen? Kleine spendeort bieten das gar nicht an ? Oder doch ?
Bayern –
Nix zu essen, gab es bei uns nur einmal, weil es spät war. Macht aber bei mir keinen Unterschied, weil ich zum Imbiss nicht gehe. Es gibt bei uns nichts Gesundes in Form von Gemüse oder Salat. Bei uns gibt es nur sehr einfache Wurst- und Käsebrote. Diese Kalorien kann man sich sparen.
DRK-Blutspendedienst –
Hi Nadine, erstmal danke für deine Blutspende. Auf den Blutspendeterminen in Hessen und Baden-Württemberg gibt es vor Ort entweder einen Imbiss oder einen Imbiss to Go für die Blutspendenden. Hast du etwas To Go bekommen? Wenn es weder einen Imbiss vor Ort, noch etwas To Go gab, würdest du dich bitte einmal unter Angabe des Spendeortes via Kontaktformular bei uns melden, damit wir dies gegenprüfen können? Wahlweise erreichst du uns auch telefonisch unter der 0800-1194911. Danke und liebe Grüße
Niedersachsen –
Ich frage vor jeder Spende beim jeweiligen Ortsverein nach, in welcher Form der Imbiss angeboten wird, weil mancherorts die Standards der Blutspendedienste zur Verpflegung der Spender nicht mehr erfüllt werden m (teilweise hält man noch an den Coronabeuteln fest). Denn auch ich finde es wichtig nach der Spende mit anderen Spendern zusammenzusitzen und nicht mit leerem Magen nach Hause zu müssen. Das hat mich zum "Blutspendetouristen" gemacht.
Niedersachsen –
Moin Nadine, ich habe kleine Spendeorte erlebt wo es tolle Verpflegung mit Grill und leckerem Kuchen gab, genauso habe ich aber gerade erst wieder aktuell am Monatsanfang eine lieblose, dürftige Papiertüte in die Hand gedrückt bekommen, ohne das auch vorgesehen war das man ruhen sollte.
Man steckt nicht drin, mit Glück kannst du vorab beim jeweiligen Ortsverein nachfragen, wie sie die Versorgung nach einer Spende planen.
Bayern –
Ein einziges mal war das auch bei mir der Fall.
Baden-Württemberg –
dioe einzig Möglichkeit für dich und andere ist: hier "mit den Füssen abstimmen"
diesen Spendeort künftig nicht mehr besuchen und stattdessen die anderen mit passendem Rahmenprogramm.
.
win-win
Bayern –
Das kann von Spendeort zu Spendeort sehr stark variieren. Bei uns in Niederbayern wird/wurde bei den meisten Spendeorten immer warme Wiener mit Semmeln angeboten. Aber ich hatte auch schon mal Sauerkraut mit Bratwurst, oder einfache Wurst- und Käsesemmeln inkl. Süßgebäck als Nachspeise. Bei uns in der Arbeit gab es mal so Essenskörbchen. Kommt auch oft an die örtlichen Möglichkeiten an, ob eine Küche etc. vorhanden ist....
Dann kommt noch dazu, dass sich wohl bei einigen Orten mit Corona was geändert hat, dass z.B. nur noch Essengutscheine ausgegeben werden und dies auch einfach beibehalten wurde.
Hier im Forum hat man aber schon öfters richtig schöne angerichtete Büffets gesehen, daher ist wohl alles möglich.
Ich bin jedenfalls auch schon gespannt, wie das so bei dem ein oder anderen Spendeort gehandhabt wird.
Aber was es wohl immer gibt ist Kaffee und den halt ich persönlich schon sehr aufbauend und wichtig nach der Spende :)
Baden-Württemberg –
Hallo Nadin, Glückwunsch zur 2. Spende
Es kommt immer auch auf das motivierte Team vor Ort an.
Bei uns im Zollernalbkreis gibt es immer
Menü 1 ,2oder 3 ,4 im Wechsel
1. Wurst-Salat, Nachtisch Joghurt oder verschiedene Kuchensorten + Kaffèe
2. Currywurst mit Pommes und Salat
Nachtisch verschiedene +Kaffee
3. Krautschlupfnudeln
Nachtisch +Kaffee
4. Linsen mit Spätzle Nachtisch verschiedene +Kaffee
Lohnt sich immer vorbeizukommen
Komm doch einfach mal vorbei
Albstadt Ebingen, Tailfingen, Onstmettingen, Bisingen, Zillhausen, Balingen, Lautlingen ect...
Bleib gesund
Und weiterhin motiviert Lebensretterin sein zu dürfen. 🩸🩸🩸🩸
Oh ja den Riesenhamburger mit gebratenen Kartoffelschnitzen aus Meßstetten hätte ich fast vergessen Grüße Heldemar
Bayern –
Bei uns in Bayern/Oberfranken bekommt man noch Wienerla Wurstbrötchen Riegel u Kaffee..