Hallo zusammen, leider ist es auch mir passiert.
Nach einer Routineuntersuchung beim Hausarzt wurde bei mir ein schwerer Eisenmangel diagnostiziert. Der HB-Wert lag bei 9,8, Ferritin unter 8, Eisen bei 15 und Erythrozyten bei 4,2.
Ich wurde sofort in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht, wo ich die nächsten 24 Stunden verbrachte, aber abgesehen von Bluttests wurde nichts weiter unternommen. Der Arzt, der an diesem Tag im Krankenhaus Dienst hatte, rief, bevor er mich entließ, meinen Magen-Darm-Arzt an, der vor vier Jahren eine Darmspiegelung durchführte und seiner Meinung nach nichts sah, was auf eine Darmblutung hindeuten könnte.
Um es kurz zu machen, ich nehme seit einer Woche 100mg-Eisenkapseln ein und werde Tests machen lassen müssen, um herauszufinden, warum meine Werte gesunken sind.
Ich habe einen Verdacht, warum das passiert sein könnte, nämlich dass ich trotz einer gesunden Ernährung gleichzeitig mit dem Fasten begonnen habe und selten Steak, Leber oder andere eisenhaltige Lebensmittel esse.
Jetzt können nur noch medizinische Untersuchung Gewissheit bringen
Bayern –
Hallo Petro
gute Besserung/Erholung️🩸
Bayern –
Hallo Pedro,
Wir wünschen dir gute Besserung.
Nordrhein-Westfalen –
Grüne Paprika und Rote Beete und leider auch die Tabletten für Eisen Mangel .
Seit dem alles super
PS. Alle 2 Tage hab ich 1 Glas rote Beete verputzt
Nordrhein-Westfalen –
Gute Besserung und Erfolg bei der Ursachenforschung
Baden-Württemberg –
Vermutest du auch einen Zusammenhang mit deinen Blutspenden? Wann warst du das letzte Mal spenden und wie war dort dein HB -Wert?
Baden-Württemberg –
Hallo Pedro,
das, was du beschreibst, klingt einerseits besorgniserregend, andererseits positiv; denn es wurde scheinbar alles getan, um die Eisenmangelanämie zu beheben und vor allem nach den Ursachen zu forschen.
Das hat jetzt absolut Vorrang!! Denn wenn die Neuproduktion und der Untergang von roten Blutkörperchen nicht im Gleichgewicht sind, können verschiedene Ursachen dahinter stecken. Eine einseitige Ernährung (Fasten) ist nur EINE Option ...
Dir erstmal gute Besserung und alles Gute! 🩸