Aktueller Beitrag

17

Christiane W Niedersachsen

17Vollblut
BISHER GESPENDET
01.10.2024, 08:28 Uhr

Am 30.09.2024 war ich in Winsen/Borstel Blut spenden. Die Wartezeit war relativ lange was ich aber nicht schlimm finde. Ist doch prima wenn viele Spender da sind.
Das Team war wie immer auch sehr nett.
Was mir und einigen anderen Spendern jedoch aufgefallen ist, ist die sehr arrogante und herablassende Art des anwesenden Arztes.
Ich habe beim Fragebogen einen Frageblock nicht ausgefüllt, ihn wohl versehentlich übersprungen. Das war aber schlimm…..ob ich wohl schon länger nicht mehr da war und er wäre schließlich nicht dafür da meine Fragen zu beantworten. Nein muss er nicht, aber es ist sein Job genau solche Dinge abschließend zu klären.
Ein anderer älterer Erstspender wurde gefragt warum er erst jetzt mal zur Blutspende erscheint.
Ich war ziemlich enttäuscht, bis jetzt waren auch immer alle Ärzte freundlich gewesen.

0
0
1
0
0
Nicole D
Niedersachsen
03.10.2024, 00:01 Uhr

Moin Christiane, ich kann dir noch nebst Hotline den Tipp mitgeben, falls es nochmal zu einer ähnlichen oder anderen Problematik beim Blutspenden kommt, sich vor Ort an die Teamleitung zu wenden. Entweder man erkennt sie zufällig an ihren (Namens)Schildern während sie rumlaufen und Aufgaben erledigen, oder man fragt einfach an einer Station nach ihnen.
Die haben vor allem auch die Möglichkeit noch vor Ort Dinge zu beobachten und ggf vielleicht zu korrigieren.
Gerade wenn man sich freundlich und sachlich äußert sind sie Spendern mit Problemen immer zugewandt, so meine bisherigen Beobachtungen und Erfahrungen.

.
Natürlich wünsche Dir eigentlich unproblematische reibungslose weitere Spenden. 😉
.
Und frage bitte nicht, wie oft ich am Ende schon vergaß zu unterschreiben (inzwischen mache ich dies deswegen fast immer als erstes 🙈) oder eine Frage nicht ankreuzte, manchmal auch bewusst. Entweder ich dürfte dann mein Kreuz selbst nachtragen unter Aufsicht, oder der Arzt kreuzte es an und/bzw. zeichnete gegen. Aber Ärger gab es deswegen noch nie, allenfalls beim Thrombozytenspenden eine stichhelnde lockere Bemerkung, weil man sich aber auch kennt beim regelmäßigen Spenden.

87
Heino M
Niedersachsen
02.10.2024, 08:06 Uhr

Eine Spenderbefragung gibt es in Niedersachsen leider nicht. Da will man nicht wissen, warum Spender nicht mehr gerne hingehen.

212
Reiner B
Baden-Württemberg
01.10.2024, 21:19 Uhr

Hallo Christiane,
tut mir Leid, daß Du solch negative Erfahrungen machen musstest. Ich habe zwar auch immer wieder mal Kritik zu üben, aber ein Arzt, der sich daneben benimmt, ist mir noch nicht untergekommen.
Ich kann mich nur Peter anschließen. Teile Dein erlebtes der Hotline telefonisch mit oder nutze die Spenderbefragung.

113
Peter A. B
Baden-Württemberg
01.10.2024, 18:24 Uhr

Hallo Christiane,
tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich kenne das mit dem Fragen-in-Eile-Überlesen auch, wurde bislang aber stets freundlich drauf hingewiesen.
Und ja, arrogantes ärztliches Personal ist mir auch schon begegnet. Nachdem der Ärger nicht verrauchen wollte, hab ich die Hotline angerufen und den Fall geschildert. Dort war man entsetzt und es wurde auch etwas unternommen...
Also: lass dir nicht alles gefallen! 💪
Als Spender sind wir weder "Melkvieh" noch Menschen 2. Klasse!

162
Reiner S
Sachsen
01.10.2024, 13:47 Uhr

Was ist ein "Veranstater"?

71
Roland K
Bayern
01.10.2024, 12:53 Uhr

Ja, auch Ärzte können Arschlöcher sein.

75
Holger K
Baden-Württemberg
01.10.2024, 09:47 Uhr

lange Wartezeiten haben Ursache in der fehlerhaften Planung des Spendeveranstaters.
durch vorherige Terminvereinbarung wird dies ja (normalerweise) vermieden.
.
Ausnahme: wenn im Spendebereich ein unplanbarer Notfall auftritt:

Start Terminsuche Forum