Ein guter Freund beendete eine Geschichte mal mit den Worten: „Nur weil du etwas schon seit Jahren so machst, heißt es nicht, dass du es auch richtig machst.“ Während meiner letzten Spenden in den vergangenen 2 Jahren, bei denen die Nadel sehr unangenehm weh tat im Arm und jedes Faust-anspannen wahnsinnig unangenehm war, dachte ich stets an diesen Satz. Einmal hatte ich versucht, das vorsichtig anzusprechen, aber die Dame, die das Blut abnahm, reagierte sehr abweisend und schnaubte: „Das ist normal, das ist immer so!“ Umso glücklicher war ich heute: Endlich mal wieder eine Spende, die kein bisschen weh tut. Kein unangenehmes Ruckeln beim Einsetzen oder Entfernen, kein Ziehen, kein Drücken, kein Schmerz währenddessen. Perfekt, ganz genau so wie es sein sollte.
Baden-Württemberg –
Hallo GIANNA-ISABELL,
das Problem hatte ich beim rechten Arm. Seit ich nur noch links Spende, habe ich keine Probleme mehr! Weiterhin viel Erfolg!
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Gianna-Isabell,
vielen Dank für deinen Forumsbeitrag. Eine Blutentnahme sollte im Idealfall schmerzfrei erfolgen. Daher ist es immer wichtig unserem anwesenden Personal mitzuteilen, wenn was nicht richtig läuft oder einem schlecht wird. Warum das Personal bei Dir so abweisend reagiert hat, können wir nicht nachvollziehen. Auch wenn nur einzelne Mitarbeiter*innen Anlass zu solchen unfreundlichen Erfahrungen geben, sind diese hoffentlich wenigen Einzelfälle trotzdem überflüssig. Umso mehr freuen wir uns, dass Deine letzte Blutspende schmerzfrei verlaufen ist.
Baden-Württemberg –
eine Blutspende muss immer komplett schmerzfrei sein
ich melde mich (selten - war 2mal o.ä. der Fall) sobald ich etwas un angenehm empfinde.
denn die spendenadel ist schnell verlagert um schmerzfrei zu spenden
Niedersachsen –
Habe leider die gleiche Erfahrung machen müssen. Blutabnahme beim Arzt kein Problem, bei der Blutspende aber starke Schmerzen auch danach bei 2 von 3 Malen. Da überlegt man sich, ob man nochmal hingeht. Toll, dass du es trotzdem durchgezogen hast!!
Bayern –
Was lange währt wird endlich gut
🩸
️
Nordrhein-Westfalen –
Nicole D hat vollkommen recht mit ihrem Kommentar! Ich rate dir, dich trotzdem zu melden , wenn irgendwas unangenehm ist, oder weh tut!!!

️
Zusätzlich möchte ich dir aber meinen vollsten Respekt aussprechen, dass du so tapfer durchhältst, wenn es mal wieder weh tut! Respekt
Niedersachsen –
Moin Gianna-Isabell,
ich weiß nun gar nicht ob ich Dich nun als erstes dafür beglückwünschen sollte, dass heute endlich wieder eine optimale Spende war oder ich ich Dir Bewunderung dafür aussprechen soll, dass Du trotz der Unannehmlichkeiten weiter spenden gingst. Hm.
Hast Du denn irgendetwas geändert, beispielsweise den Arm gewechselt, (viel) mehr oder weniger getrunken als sonst?
.
Egal, ab jetzt bleibt es einfach "entspannt" und auch die nächsten Spenden werden super.