7
Thema:
Ernährung
Mich würde mal interessieren warum der Imbiss danach von Blutspende Ort zu Blutspende Ort so unterschiedlich ausfällt.
Haben sie nicht alle ähnliches Budget zur Verfügung?
Bei einem gibt es Leberkäse, Wiener Würstchen, unendlich viele Brotvarianten, Joghurt und Kuchen.
Bei einem anderen nur 3 verschiedene Brote und Eier.
Bei einem anderen etwas mehr und ein ganz anderer ist bei seinen Lunchpaket Tüten aus Corona Zeiten hängen geblieben.
Nordrhein-Westfalen –
Das ist bei uns auch so. In meinem Ort gibt es mehreren Ehrenamtliche die Schnittchen machen, Würstchen, Kuchen, ect. Im Nachbarort gib es zu wenig Ehrenamtliche. Die bestellen jetzt einen Imbisswagen und es gibt Currywurst Pommes, Krakauer Brötchen, ect.
Sachsen –
Habe bisher nichts in den Tüten gehabt was man nicht verwerten konnte. Wenn nicht selbst, dann konnte man es immer noch verschenken.
Ein Glas Apfelmus steht noch im.Keller von einer Spende im letzten Jahr und eine Tüte "Russisch Brot" von der Aprilspende wurde am Wochenende geöffnet und ist mittlerweile halb leer oder halb voll, aber nicht voll leer oder voll voll.
Sachsen –
Ich war und bin mit dem sogenannten "Coronabeutel" immer sehr zufrieden.
.
Obwohl es 1984, als ich dem Spenden begonnen habe (6 Jahre zu spät) noch gar kein CORANA gegeben hat gab es damals schon den "Coronabeutel". Wir waren der Zeit schon immer vorraus.
.
Von bisher 162 geleisteten Blutspenden gab es 140 mal den "Coronabeutel", welcher seinerzeit noch Verpflegungsbeutel oder Fresspaket hieß. Zu dem "Coranabeutel" gibt es immer entweder 1 paar Wiener Würstchen oder alternativ ein Sandwichtoast plus Kaffee, Kuchen und Schmalzbrote (Speckfettbemme).
.
22 mal (das war in "The Länd"), gab es auch manchmal den "Beutel" aber eher öfters Burger, Currywurst, Spätzle (meist durch externe Anbieter).
.
Aber wie ich schon schrieb: Mit dem Verpflegungspaket war und bin ich zufrieden.
.
Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht!
22 mal gab es
Rheinland-Pfalz –
Die Kosten für die Ortsvereine sind wohl deutlich unterschiedlich. Teilweise müssen die Räume angemietet werden, weilweise nicht. An dem einen Spendeort müssen Nebenkosten wie Strom gezahlt werden, bei anderen nicht. Das geht dann vom Budget ab.
Baden-Württemberg –
oft wird als Ausrede der Punkt mit ehrenamtlichen Personen gebracht.
allerdings zählt dies ja nicht, denn DRK oder der Spendeveranstelter vor Ort kann das Rahmenprogramm wie Verpflegun g ja problemlos durch kommerzielle Anbieter 8Metzger, Bäcker, supermarkt , Imbissbude usw) durchführen lassen.
Bayern –
Hallo Andreas und Christian mit 5 und 7 Euro seid ihr ja gut "dabei". An manchen Orten bekam ich Gutscheine vom Metzger
für 2,50 Euro und das war in 2024.
Nordrhein-Westfalen –
Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Liegt wohl an der Menge der ehrenamtlichen Kräfte liegt oder am Spendeort. Ich schätze mal, dass das Budget überall gleich ist. Habe beim Blutspende Bus mal einen Gutschein für den nahen Bäcker über fünf Euro bekommen und bei der Pop Up Spende dann für sieben Euro. Andere Spender haben geschrieben, dass sieben Euro auch das Budget pro Blutspender ist.