7
Thema:
Vor der Blutspende
Neulich hatte ich mich für einen Termin für eine Blutspende eingetragen, 16 Uhr war das, weil es auf der Hopepage hieß, dadurch ließen sich Wartezeiten verhindern. Ich kam an, lange Schlange, und fragte ganz naiv, wie das denn jetzt mit meinem Termin um 16 Uhr ist. Die freundliche Dame vom Roten Kreuz schaute mich mit großen Augen an und sagte: "Hier haben alle um 16 Uhr einen Termin". Entschuldigung, aber vera... kann ich mich alleine. Dann sollen die Bitte diesen Quatsch nicht mehr bewerben.
Baden-Württemberg –
beachte: wenn die Warteschlange alle (da können je nach Grösse der Spendeveranstaltung auch 10 oder 15 Personen innerhalb des Zeitraumes gemeldet sein) zur selben Zeitspanne Termin hatten und warten besteht keine Möglichkeit vorgezogen zu werden.
.
evtl. gab es innerhalb der Spendeveranstaltung einen Notfall - das verzögert natürlich alles weitere. leider ist das nach aussen hion nicht ersichtlich. sollte sinnvollerweise bei der Anmeldung aber mitgeteilt werden.
Sachsen-Anhalt –
Grad die Erklärung vom DRK gelesen. Einfach lachhaft. Mal für jeden logisch denkenden Menschen...wie will man Wartezeiten verhindern, wenn die Spender ewig hinter den Terminspendern warten müssen...weil immer wieder die Terminer vorgelassen werden und man als Normalo immer länger warten muss
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Alexander, Spenderinnen und Spender mit Reservierung haben im Normalfall bei der Anmeldung Vorrang, vor Spenderinnen und Spendern ohne Reservierung und vermeiden so Wartezeiten vor der Blutspende.
Danach gehen alle Spendenden gemeinsam in dieser Reihenfolge durch den Ablauf.
Grundsätzlich ist es so, dass Spenderinnen und Spender mit einem fest gebuchten Termin direkt bei der Anmeldung vorgezogen werden.
Du kannst in der Regel einfach an der Schlange vorbeigehen und dich bei der Anmeldung melden.
Uns ist bewusst, dass dies mancherorts nicht zielführend umgesetzt wird. Wir sind dabei in Klärung.
Liebe Grüße
Sachsen –
Am vergangen Montag war ich zur Blutspende.
Zunächst hatte ich mir, etwa zwei Wochen zuvor, einen Termin für 14:30 Uhr reserviert.
Relativ kurzfristig, am Freitag der Vorwoche, habe ich erfahren, daß in dem Haus, in welchen ich berufsbedingt wohne, die Zähler für Warmwasser und für die Heizung, an dem Montag ausgetauscht werden, an dem ich spenden wollte.
Da die Firma für "ab 12 Uhr" avisiert war, habe ich meinen Termin 14:30 Uhr storniert und einen Termin um 15:30 Uhr neu gebucht.
Jetzt waren die Jungs deutlich schneller als erwartet und waren 13:30 Uhr mit dem Zählertausch in meiner Wohnung fertig.
Ich bin ins Auto gestiegen und zum Spendeort gefahren. 14:25 Uhr war ich an der Anmeldung, habe gesagt das mein Termin erst um 15:30 Uhr sei, aber das war kein Problem, da nicht viele Spender vor Ort waren. Also durfte ich rein und war um 15 Uhr bereits wieder im Auto auf der Heimfahrt.
Baden-Württemberg –
Und für wieviele 16 Uhr Spender waren dann Liegen da? Für alle?
Nordrhein-Westfalen –
Genau das habe auch ich erlebt - allerdings in Westerkappeln (bei Osnabrück).
Dann entweder nicht mit „meinem Termin“ und deren Vereinbarung werben oder die Orga daraufhin anpassen!
Bayern –
Mei ... das ist so 'ne Sache. Ob die Termine von den Mitarbeitern ernst genommen werden oder nicht, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. An meinen Lieblings-Spendeorten gibt es pro Viertelstunde 10 bzw. 12 Termine, und da klappt es tadellos. Man hat eine Liste vor Ort, und da wird immer wieder nachgeschaut. Wer mit Termin kommt, kommt pünktlich dran und es gibt dann auch kaum Wartezeiten an den diversen Stationen. Wer ohne Termin kommt, muss ggf. warten, bis ein Platz frei ist. Wenn natürlich den Mitarbeitern schietegal ist, dass Spender sich über lange Wartezeiten trotz Termin ärgern, dann kann man nur a.) sich beim Teamleiter beschweren und/oder b.) "mit den Füßen abstimmen" und in Zukunft ein anderes Spendelokal aufsuchen.
Bayern –
Es sind immer 8 Termine pro halbe Stunde geplant. Man könnte auch, falls man um 16:00 Uhr gebucht hat um 16:26 anklopfen, dann sind hoffentlich die anderen 7 schon durch und muss dann nicht Schlange stehen.
Nordrhein-Westfalen –
Machen Sie es gerne, oder lassen Sie es dann einfach. Nutzen Sie die Chance und kommen Sie vielleicht mit anderen Menschen in Kontakt.