Aktueller Beitrag

3

Marcel B Hessen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
11.10.2024, 01:04 Uhr

Hab jetzt neuen Termin in der App gesichtet, Problem nur, dass ich jetzt einen Bandscheibenvorfall habe und Medikamente gegen die Schmerzen nehmen muss.
Kann man trotzdem spenden?
(Ibuflam und Diclofenac)

1
0
0
1
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
14.10.2024, 17:11 Uhr

Hallo Marcel,
bei einer Blutspende solltest du dich gesund und fit fühlen.
In unserem Magazinartikel erfährst du welche Wartezeiten es nach welchen Medikamenten gibt: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/darf-ich-blut-spenden-wenn-ich-medikamente-nehme
Sollte dein Medikament fehlen, rufe gerne einmal unsere kostenfreie Hotline an: 0800-1194911.

3
Marcel B
Hessen
14.10.2024, 17:07 Uhr

Hallo Birgit, bei der letzten Spende hatte ich noch keine Krankschreibung und keine Medikamente...
Jetzt bin ich krankgeschrieben allein wegen dem Jobcenter und warten wegen Termin beim Gesundheitsamt wegen dem Bandscheibenvorfall.
Es hält sich in Grenzen, mit Diclofenac geht's mir blendend, bin nicht krank oder so...
Fühle mich trotz Bandscheibenvorfall gesund, der Kaffee schmeckt auch. Wegen Krankschreibung Frage ich hier, das sich vllt jemand auskennt?
Bevor ich einen Termin buche und dann doch nicht spenden darf, Frage ich hier.

11
Birgit B
Bayern
14.10.2024, 16:40 Uhr

@ Christian R. du durfest trotz Krankschreibung spenden? Meines Wissens ist man da wegen Versicherungsgründen grundsätzlich gesperrt?

30
Christian R
Nordrhein-Westfalen
13.10.2024, 22:17 Uhr

War heute spenden. Bin auch wegen einem Bandscheibenvorfall krank geschrieben und nehme zwei vom Arzt verordnete Medikamente. Habe alles wahrheitsgemäß auf dem Fragebogen angegeben und wurde zur Spende zugelassen.

7
Miriam B
Nordrhein-Westfalen
13.10.2024, 08:40 Uhr

Ich glaube, da würde ich die Hotline anrufen. Hatte letztens auch 4 Tage vor der Spende Diclofenac 75mg genommen. Habe vom Arzt ein OK bekommen, ABER er musste länger überlegen ob er es gibt.

Boris K
Baden-Württemberg
12.10.2024, 21:47 Uhr

Als jemand, der auch schon Bandscheibenvorfälle hatte: Nimm dich beim Rumspringen vielleicht erstmal ein wenig zurück. Der Rücken vergisst nichts.

77
Holger K
Baden-Württemberg
12.10.2024, 17:21 Uhr

wenn du nicht krank bist und keine Medikamente nimmst (obacht bei Selbstmedikation: es gibt bei diversen Wirkstoffen eine sperrzeit nach dem Absetzen)
.
.
oben mit diclo und ibu
dringend bei der Spende angeben: sperrzeit 1 bzw. 2 Wochen bei Verwendung für Kinder/Schwangere oder Trombozyten

3
Marcel B
Hessen
11.10.2024, 13:14 Uhr

Uhhh okay, hört sich doof an obwohl ich gerne spenden würde.
Hab die Medis halt nur wenn ich brauche von den schmerzen her, krank oder so bin ich nicht.

Krankgeschrieben würde ich nur von der Aufforderung der Berufsberatung.
Ich springe Rum, laufe viel, und der Kaffee schmeckt hervorragend.
Aber Dankeschön trotzdem.

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
11.10.2024, 06:43 Uhr

Stefan hat Recht. Werd erstmal wieder gesund. Neben den Medis wäre auch die 1. Frage im Fragebogen ein K.o.-Kriterium: "Fühlen Sie sich krank oder sind Sie krankgeschrieben?" Mit einem schmerzhaften Bandscheibenvorfall ist man definitiv nicht gesund! Gute Besserung! 🩸‼

104
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.10.2024, 03:05 Uhr

Bei Krankschreibung fällt das Blutspenden sowieso flach! Gute Besserung. 😏👍

Start Terminsuche Forum