Aktueller Beitrag

2

Alina H Bremen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
12.10.2024, 21:03 Uhr

hey,
es ist ja so, das frauen im jahr 4x spenden dürfen, jedoch ja auch immer nach 2 monaten.. wird man dann quasi „gesperrt“ wenn man die 4x im jahr voll hat? oder sollte man da selber drauf achten?

2
0
0
0
3
79
Holger K
Baden-Württemberg
13.10.2024, 16:02 Uhr

hängt von deiner persönlichen Blutspendeplanung ab.
evtl. möchtest du speziell in den Spmmermonaten körperliche Leistung für Ausdauer (marathon Triathlon usw) abrufen.
oder exakt andersrum im Winter mit Biathlon.
dann ist es sinnvoll in den anderen zeiten dann mit 8 Wochen Abstand zu spenden und danach die Pause für leistungsfähigkeit erreichen.
denn speziell für Spitzenleistung und Training sind 1-2 Wochen nach der Spende kritisch.

2
Alina H
Bremen
13.10.2024, 07:49 Uhr

super ich danke euch allen 🌸

Nicole D
Niedersachsen
12.10.2024, 21:31 Uhr

Moin Alina,
du hast Recht, für Frauen gilt:
▶️ zwischen zwei Vollblutspenden müssen 55 spendefreie Tage eingehalten werden.
▶️ 4 Vollblutspenden innerhalb von 365 Tagen (nicht Kalenderjahr!).
.
Das DRK hat das hier auch gut im Überblick und sagt dir entweder unter "meine Blutspende" wann du zuletzt gespendet hast bzw. wann Du wieder spenden darfst. Sollte also Dein 4er Kontingent später erfüllt sein, so liest Du ab wann Du wieder spenden darfst und das kann dann ggf. schonmal ein halbes Jahr hin sein.
Es ist immer gut den Überblick zu behalten.
Den kannst Du auch bekommen, wenn Du Dich unter "meine Blutspende" per Code in der Spendenhistorie einloggst.
Generell wird sich Dein Körper freuen, wenn er nicht sofort wieder ran muss und eine Pause erhält. Max. alle 3 Monate als Frau Vollblut spenden zu gehen ist nicht verkehrt. 😉
.
Wenn Du noch bei einer anderen Institution als dem DRK spendest, speziell außerhalb vom NSTOB, dann musst Du allerdings eh auch selbst richtig drauf achten.

155
Christian S
Bayern
12.10.2024, 21:30 Uhr

Wie Du mitbekommen hast dürfen Frauen 4x im Jahr spenden / Das heißt wenn Du alle 4 kurz hintereinander machst kann die 5. Spende erst 1 Jahr nach der 1. Spende erfolgen / somit rate ich Dir je Quartal zu spenden / ist auch für den Körper - Gesundheit besser / viel Spaß beim Spenden 🍀💫🍄💥

123
Jens H
Mecklenburg-Vorpommern
12.10.2024, 21:24 Uhr

Herzlich Willkommen bei den Lebensrettern.Spende doch einfach alle 3 Monate, dann bist du im gleichmäßigen Rhythmus.

104
Manfred G
Hessen
12.10.2024, 21:16 Uhr

Hallo! In der Blutspende App wird doch das Datum ab wann man Spenden kann immer angegeben.

Start Terminsuche Forum