7
Thema:
Ernährung
Möchte mich heute mal zu den vielen negativen Kommentaren bezüglich der Verpflegung äußern.
Auch bei uns im Dorf gibt es seit Corona keine Verpflegung mehr, sondern einen Gutschein vom Bäcker.
Schade ist es um das gemütliche Beisammensein und das Plaudern nach der Spende.
Aber es würde mir im Traum nicht einfallen, mich so böse zu beschweren, weil es kein Essen mehr gibt.
Ich hab's immer ohne Zusammenbruch nach Hause geschafft und habe auch Zuhause leckeres Essen.
Warum geht ihr zum Blutspenden?
Wirklich nur wegen dem Essen und der Geschenke?
Schade und traurig.......
Bayern –
Sie haben m. E. die durchaus berechtigte Kritik vieler anderer Blutspender entweder miss- oder gar nicht verstanden.
Es geht schlicht um die allgemeine Wertschätzung der Spender, die freiwillig und ohne jegliche Vorteile Blut spenden und anschließend eine Kleinigkeit zu sich nehmen wollen.
Da sollte man bei einer Brotzeit - mehr ist es ja nicht, ein Minimum an Qualität bieten können.
Bayern –
Hallo ihr Lieben!
Glaube mein Kommentar wurde etwas missverstanden.
Wie ich geschrieben habe, vermisse auch ich das Zusammensein nach der Spende.
Natürlich wär's mir lieber wenn's auch bei uns wieder Verpflegung gäbe.
Aber das Team bei uns sagt, daß sich einfach keine Leute mehr finden lassen, die mithelfen.
Was soll ich mich darüber beschweren?
Ich geh deswegen trotzdem zur
Spende.
Ich hab mich schon gewundert, wie böse ihr zum Teil reagiert habt.
Dachte man darf hier seine Meinung sagen. Werde ich mir in Zukunft verkneifen.
Baden-Württemberg –
Also ich geh am 2.11. nach Bisingen spenden. Da war ich schon mal. Morgens. Da gab es ein leckeres Frühstücksbuffet. Deshalb geh ich da wieder hin. In der Hoffnung....
Find auch nichts verwerfliches dran . Spenden aus Überzeugung,klar. Aber warum nicht ein leckeres Essen mitnehmen?! 
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen, ein Beitrag aus diesem Verlauf wurde uns gemeldet. Bitte achtet auf ein nettes Miteinander auch bei unterschiedlichen Ansichten. Viele Grüße, Euer Team vom Blutspendedienst des BRK
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
@Waltraud: vielen Dank für Deinen Beitrag und, dass Du Deine Sicht auf die Verpflegung beschreibst.
Wie man an den zahlreichen Kommentaren sehen kann, ist die Verpflegung ein sehr diskussionswürdiges Thema. Das wissen wir. Auch wenn der jeweilige Kreisverband zuständig ist, versuchen wir Verbesserungen herbeizuführen und sind im Hintergrund nicht untätig. Eure Rückmeldungen dazu geben wir immer an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter und möchten in Zukunft eine Lösung finden, dass der Imbiss wieder ein nahrhaftes und wertschätzendes Dankeschön für Euch Blutspenderinnen und Blutspender darstellt.
Wir möchten Euch bitten und ermutigen, die Situation ebenfalls direkt vor Ort bei den Kolleginnen und Kollegen der ehrenamtlich unterstützenden BRK-Kreisverbände bzw. BRK-Bereitschaften zu platzieren.
Dafür, dass der Imbiss qualitativ bzw. quantitativ oft nicht den Vorstellungen entspricht, möchten wir uns entschuldigen!
Viele Grüße,
Euer Team vom Blutspendedienst des BRK
Baden-Württemberg –
DRK und natürlich die kommerziellen Blutspendedienste (krankenhaus) verarbeiten das Spendeblut und handeln danach mit den Blutprodukten.
dies ist auch ein internationaler Handel.
(habe jetzt nicht aktuell in den Handelstabellen geschaut - aber in Vergangenheit war Deutschland Platz 3 im Blutexport aller Länder)
.
es geht da also nicht um reine Nächstenliebe. Blut ist Handelsware.
.
und als Spender wird dieses wertvolle Produkt kostenfrei zur Verfügung gestellt.
und wie bei jedem Ehrenamt: es gibt immer ein Geben und Nehmen - oft sogar Aufwandsentschädigung. in jedem Verein ist die Gemeinschaft der regelmässigen internen Feiern ein wichtiger Teil dieser Gruppen.
.
wer die Erwartungshaltung hat, dass nur genommen werden soll ohne Wertschätzung zu zeigen in Form von Rahmenprogramm oder Ehrungen oder kleinen materiellen Überaschungen verliert garantiert.
.
.
für Blutspende konkret wünsche ich mir sogar, dass diese veranstaltungten etwa in Verbindung mit anderen Vereinen oder Gruppen stattfinden.
dann kann im Anschluss Theater, Musik oder Museum usw. zusätzlich zur Verpflegung angeboten werden.
derartiges gab es in Vergangenheit durchaus.
.
Schleswig-Holstein –
@Martin K : Der Blutspendedienst ist eine _gemeinnützige_ GmbH und als solche zu bestimmten Organisationsformen
und verschiedenen Berichten verpflichtet...
@alle : Der Blutspendedienst nimmt die Spenden ab, die Ortsgruppen kümmern sich um die Veroflegung. Wie alle Vereine, haben auch die DRK Ortsgruppen Nachwuchsprobleme. Ohne Kampf kein Mampf - wenn nicht genügend Stullenschmierer und Suppenkocher da sind, gibts halt keine Suppe.
Bayern –
Der Imbiss oder Snack, wie auch ein evtl. Geschenk ist NIE der Grund hinzugehen, sondern etwas gutes für die Allgemeinheit zu tun und genauso etwas gutes für meine eigene Gesundheit zu tun.
ABER
Das Thema Imbiss/Snack, wie auch ein evtl. auszuwählendes kleines Geschenk ist Ausdruck einer Wertschätzung gegenüber den Spendern und das AKTIV bei jeder Spende ...
Ich gehe nicht wegen der Wertschätzung hin, aber ich finde diese gehört dennoch dazu ...
Liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald
Robert
Bayern –
Ich fahre auch mal 20 km einfach zum Spenden.
Meistens nach der Arbeit zum Teil für 1 Flasche Aldi Wasser nur Still und Wurstsemmel wahlweise Käse.
Mit Pech kann man nicht mal zwischen beiden Wählen.
An dem Ort wahre noch 1 Apel oder Wasser mit Sprudel schon alles was ich mir wünschen würde.
Gutscheine für Bäcker ist bei uns auch eher schwierig da außer die im Supermarkt um 18 Uhr schließen.
Und Trozdem fahre ich auch an diesen Ort weiterhin.
Bayern –
Du hast es immer heim geschafft ohne Essen. Das ist schön für dich. Aber andere haben einen weiteren Heimweg, fahren mit dem Radl heim statt mit dem Auto oder haben eine schwächere Konstitution als du. Ich meine auch, du gibst da nicht deine Altkleider ab, du gibst etwas her was dich schwächt und da ist eine anständige Brotzeit das Mindeste finde ich.
Bayern –
Hallo ihr Lieben,
scheint als habe ich Leute verärgert, dass war bestimmt nicht meine Absicht.
Natürlich fehlt mir das Beisammensein nach der Spende. Das habe ich auch geschrieben.
Danke Peter für die Verbesserung meiner Grammatik.
Dachte hier darf man seine Meinung äußern, aber dann als Melkvieh bezeichnet zu werden???
Schon erstaunlich......
Nordrhein-Westfalen –
Wo Andrea-Esther recht hat, da hat hat sie recht! Und natürlich sitzen wir alle gerne nach dem

Spenden gemütlich zusammen bei Kaffee und Brötchen oder sonst was! Das ist doch das Schönste mit an der Spende. Das sollte auch so bleiben, meiner Meinung nach!
Baden-Württemberg –
Es mag Leute geben, denen ist die Verpflegung nicht so wichtig. Akzeptiert. Anderen sind die kleinen Geschenke nicht wichtig. Meinetwegen.
Was mir aber bei diesen Beiträgen den Blutdruck in die Höhe treibt, ist der Umstand, dass dann jedesmal die Grundsatzfrage gestellt und an der ethischen Grundlage für das Spenden gezweifelt wird.
"Spendet ihr nur wegen dem Essen?"
Abgesehen davon, dass ich weder wegen DEM Essen noch wegen DES Essens spende, sind solche abwertenden Beiträge nicht gerade geeignet, die Solidarität unter den Spendern zu fördern.
Der Punkt ìst doch, dass sich darin auch ein Stück Wertschätzung ausdrückt, die in einem Dienstleistungsunternehmen selbstverständlich sein sollte. Zudem, wenn es auf der HP versprochen wird!
Es sei denn, man möchte sich mit der Rolle von Melkvieh zufrieden geben: abzapfen lassen und davon trotten... Doch selbst Melkvieh bekommt sein Futter!
Kein Grund also, hier anderen Spendern und -innen so negativ zu begegnen.
Wer so etwas dennoch tut, bekommt die eigene Wertung entgegen gehalten:
"Schade und traurig. "
Bayern –
Ja, du hast Recht. Aber schau mal, was bei den Blutspendeterminen immer dabei steht: "Freuen Sie sich auf einen leckeren Imbiss". Wenn der BSD einen solchen verspricht, sollte er sich an das Versprechen halten ... oder siehst du das anders?