Aktueller Beitrag

1

Carsten B Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
17.10.2024, 17:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal gespendet und habe nix negatives zu berichten. Ganz im Gegenteil super Nettes Personal und lustige Runde! 😉

Eine Frage habe ich dennoch, in der App steht das ich eine Vollblut Spende hatte...

...ich habe die Suche genutzt aber in meiner Umgebung nur Blutspenden gefunden. Kann ich Thrombozyten und Plasma öfter spenden als Blut? Muss ich das bei der Blutspende angeben was ich spenden möchte? 🙈

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!!!

Gruß Carsten

8
0
0
5
0
28
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
18.10.2024, 09:25 Uhr

Auch wenn das DRK kein passendes Angebot in deiner Nähe hat, kannst du trotzdem online suchen. Es gibt durchaus einige private Anbieter, die diese Spenden anbieten. Ich spende auch mangels Alternativen "außerhalb ".

164
Reiner S
Sachsen
18.10.2024, 07:38 Uhr

Willkommen im Klub!
.
Wo liegt eigentlich der "Arsch der Welt"? Ich wollte da schon immer mal hin.

1
Carsten B
Niedersachsen
17.10.2024, 20:31 Uhr

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, da ich am Arsch der Welt wohne muss ich dafür sicherlich weit fahren dann kommt für mich nur Vollblutspende in Frage!🙈😅

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.10.2024, 19:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur 1. Spende und willkommen im Club der Lebensretter!!
👍🩸👏🥂
So haben wir alle einmal angefangen...

🩸 Zu deiner Frage:
Blutspenden bedeutet zumeist "Vollblut", d.h., dass alle Blutbestandteile gemeinsam gespendet werden, immer 500 ml.
Daneben gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Blutbestandteile wie Thrombozyten oder Plasma getrennt zu spenden. Dabei wird in großen Maschinen (den sog. Separatoren) der gewünschte Bestandteil des Blutes herausgefiltert und der Rest dir in Intervallen wieder zurück infundiert.
🩸 Das ist recht zeitaufwendig und ist nur mit den speziellen (und teuren) Maschinen möglich. Deswegen wird diese Spendenart nur in besonderen Zentren angeboten, zumeist in großen Kliniken. Die sind in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich verteilt.
Du kannst dir also nicht kurz vor der Spende überlegen, was du heute spenden möchtest, sondern musst zur Thrombo- oder Plasmaspende eben an die speziellen Zentren gehen.
🩸 Die Menge z.B. des Plasmas ist unterschiedlich und hängt ab vom Körpergewicht. Sie kann zwischen 650 und 850 ml betragen.
🩸 Hinzu kommt, dass nicht jede/r, der als Vollblutspender geeignet ist, auch als Plasma- oder Thrombozytenspender infrage kommt. Dies muss anhand einer Blutuntersuchung vorher geklärt werden.
🩸 Es stimmt: weil die Blutbestandteile vom Körper unterschiedlich schnell nachgebildet werden, kannst du Plasma und Thrombos (falls du dafür geeignet bist) wesentlich öfter spenden als Vollblut - z.B. Plasma bis zu 60 mal pro Jahr. Dabei werden aber evtl. zusätzlich geleistete Vollblutspenden angerechnet.

🩸 Alle weiteren Infos sowie die Standorte der Zentren findest du HIER bei deinem Blutspendedienst NSTOB:
➡https://www.blutspende-leben.de/blut-spenden/spendearten

61
Christian H
Nordrhein-Westfalen
17.10.2024, 18:59 Uhr

Du kannst Thrombozyten und Plasma öfters spenden. Zahlen kenne ich jetzt nicht, Plasma, glaube ich 60 mal. Es gibt verschiedene Spende Einrichtungen, bei denen du das spenden kannst. DRK macht das an verschiedenen Standorten. Du kannst je nach Häufigkeit dann nicht mehr 6 mal Vollblut in 365 Tagen spenden. Und die Pausen zwischen Plasma oder Thrombozyten sind kürzer als zwischen zwei Vollblutspenden. Andere hier im Forum werden besser bescheid wissen. Ich habe vor einigen Jahren mal bei einem anderen Anbieter Plasma gespendet gegen Aufwandsentschädigung. Das DRK bietet es bei mir im Umkreis nicht an.

22
Olaf O
Niedersachsen
17.10.2024, 18:09 Uhr

Toll das du mitmachst. Leider gibt es zu wenige von uns.

1
Fatih G
Nordrhein-Westfalen05.12.2024
Hey, ich habe auch erstes Mail in Deutschlan spenden. 🤙
5 Thema: Erste Spende
15
0
2
8
0
Start Terminsuche Forum