Aktueller Beitrag

2

Björn G Rheinland-Pfalz

2Vollblut
BISHER GESPENDET
21.10.2024, 09:49 Uhr

Hallo zusammen, Ich hatte am 18.10 einen kleinen Eingriff beim Zahnarzt für zwei Zahn Implantate wurden die "Schrauben-Kanäle" gesetzt. Ich wurde örtlich betäubt und das Zahnfleisch wurde genäht. Ich brauchte keine Medikamente und hätte meinen Spenden-Termin am 31.10. Ist das ein Risiko für die Spende?

0
0
1
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
21.10.2024, 12:59 Uhr

Hallo Björn G,
sofern der Heilungsprozess normal und gut verlaufen ist und kein Antibiotikum eingenommen wurde, beträgt die Wartefrist bis zur nächsten Blutspende vier Wochen nach dem Eingriff.
Liebe Grüße vom BSD West

77
Holger K
Baden-Württemberg
21.10.2024, 12:50 Uhr

meine Vermutung!
1 Woche oder 4 Wochen
aber:
.
Wie viel Zeit zwischen einer Zahnbehandlung und dem Blutspenden liegen sollte, ist von der Art der Zahnbehandlung abhängig. Nach einer normalen Routinekontrolle oder einer professionellen Zahnreinigung besteht eine Rückstellfrist von einem Tag. Bei allen weiteren zahnärztlichen Eingriffen, wie zum Beispiel einer Wurzelbehandlung oder eine Zahnextraktion, können längere Wartefristen von bis zu vier Wochen notwendig sein. Aus diesem Grund solltest du deine Spendefähigkeit nach einer Zahnbehandlung auf jeden Fall individuell abklären: 0800-1194911.

17
Andrea-Esther C
Bayern
21.10.2024, 11:36 Uhr

Nach Zahn-OPs sind die Wartezeiten häufig kürzer, manchmal ist es schon möglich nach Ziehen der Fäden, wenn alles reizlos verheilt ist.
Da wir anderen Blutspender allesamt keine Spezialisten in Transfusionsmedizin sind, verlass dich bitte nicht auf das, was wir meinen oder zu wissen glauben - ruf bitte die Hotline an und schau in die "Fragen und Antworten". https://www.blutspendedienst.com/blutspende/fragen-antworten

72
Roland K
Bayern
21.10.2024, 09:54 Uhr

Das wird nichts mit der Blutspende am 31.10.
Nach Operationen sind längere Wartezeiten im Kauf zu nehmen. Je nach OP Art länger oder kürzer. Um sicher zu sein, wann du wieder spenden darfst, rufe bitte die kostenlose Blutspender-Hotline unter 0800 11 949 11 an.

Start Terminsuche Forum