Aktueller Beitrag

4

Erik Leon R Brandenburg

4Vollblut
BISHER GESPENDET
21.10.2024, 10:56 Uhr

Hallo, ich war jetzt letzte Woche Donnerstag (17.10) das Vierte mal spenden und habe jetzt ein relativ großes Hämatom am Arm, natürlich wurde mir bereits gesagt, dass es dazu kommen kann, aber ich mache mir natürlich trotzdem ein Kopf darüber, weil dies die letzten Tage echt groß geworden ist.

Jetzt wollte ich einfach höflich nachfragen was ich dagegen machen kann bzw. ob dies trotz der Größe normal ist.

Lg Erik :)

0
0
0
0
5
68
Elisabeth L
Bayern
23.10.2024, 14:40 Uhr

Auch wenn es lustig klingt, mit Pferdesalbe gehen blaue Flecken bei mir sehr schnell weg. Vom Blutspenden hatte ich schon lange keinen mehr, aber sonst gelegentlich.

Boris K
Baden-Württemberg
22.10.2024, 15:15 Uhr

Solange keine Gefühlsstörungen auftreten, muss man sich keine Gedanken machen. Nimm den Bluterguss als Aufhänger, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen und fürs Blutspenden zu werben 🫡

3
Torsten K
Rheinland-Pfalz
22.10.2024, 08:17 Uhr

Sieht schon heftig aus. Gute Besserung. Hatte bisher zum Glück nix der gleichen

73
Roland K
Bayern
21.10.2024, 17:54 Uhr

Ich lasse den Verband über Nacht dran und nehme ihn erst am nächsten Morgen ab. Da gibt es keine Probleme bezüglich Bluterguss.

Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
21.10.2024, 14:52 Uhr

Hallo Erik, das ist natürlich absolut nicht schön. Rufe bitte unsere kostenlose Hotline 08001194911 an, damit wir alles weitere dazu besprechen können. Und folge hier bitte deinem Empfinden. Ein Anruf schadet nicht und wir können es gemeinsam abklären. Viele Grüße dein DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

77
Holger K
Baden-Württemberg
21.10.2024, 12:45 Uhr

ujnabhängig von der Grösse und der Farbe:
ein Bluterguss ist dann kritisch wenn dies mit Gefühlsstörung bis hin zu Lähmung geschieht.
denn dann werden durch den Druck Nervenbahnen gereizt. Diese Reizung kann leider dauerhaft werden.
in solchen Fällen: Arzt aufsuchen, der kann durch Blutverdünner den Bluterguss schneller auflösen.
.
Ansonsten: in max 1-2 Wochen ist dies mit FArbänderung vorbei.
.
für die Zukunft: Bluterguss kann weitgehend verhindert werden indem starker Druck (mit Finger) auf die Stichstelle und auf den verband darüber ausgeübt wird. Sinnvoll dabei auch den Arm anzueben.
die Stichstelle der Vene ist dann ziemlich schnell wieder dicht.

Start Terminsuche Forum