4
Thema:
Blutspendeausweis
Hi,
Leider habe ich schon vor längerem mein Blutspendenausweis verloren. Daraufhin hatte ich einen neuen Beantragt, woraufhin mir zugesichert wurde, es würde mir ein neuer zugesendet werden. Das ist mittlerweile über 2 Monate her…hat da jemand Erfahrungen, oder eine Idee wie ich an einen kommen könnte?
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Patricia, du kannst dich entweder bei unserer kostenfreien Hotline melden: 0800-1194911 oder du kommst zu deinem nächsten Blutspendetermin und sprichst unsere Kolleg*innen vor Ort an. Liebe Grüße
Baden-Württemberg –
erstmal Begriffsdefinition:
diese RFID-Karte ist ja ein digitaler Ausweis.
die Daten werden über RFID-Funkstrecke in das Lesegerät übertragen.
früher (damsls) gabs den Papierausweis. das ist die nicht mehr übliche analoge Version.
.
sofern die Daten egal in welcher Art im telefon eingetragen sind ist die Datenübertragung auch digital (vermutlich NFC).
.
für Anmeldung selbst ist keine dieser Arten nötig. Im Prinzip reicht ein Notizzettel mit der Spendernummer die dann eingetippt werden muss (Fehlergefahr) oder nichtmal das. Dann müssen personendaten komplett eingetippt werden und auf Treffer in der Datenbank wird gehofft.
Baden-Württemberg –
Der digitale Spendeausweis in der App ist in NRW bereits Standard, im Bereich Ba-Wü/Hessen soll er erst eingeführt werden. Dort ist die Plastikkarte im Scheckkartenformat noch üblich.
Eine neue sollte nach einem Anruf unter 0800 1194911 kommen; falls nicht, bitte noch einmal nachhaken.
Eine Blutspende ist aber auch in der Zwischenzeit möglich - der Personalausweis oder Reisepass reicht.
Nordrhein-Westfalen –
Ich kann den digitalen Ausweis in der App empfehlen (unten auf den Bluttropfen, dann unten links). Dort kann man dann auch einen Export als pkpass fürs Wallet machen.
Nordrhein-Westfalen –
Falls der Blutspendedienst, der für Hessen zuständig ist, noch welche ausstellt, würde ich die Hotline anrufen. Das sollte ganz gut klappen. Oder halt eine E-mail schreiben