0
Thema:
Anzahl Blutspenden
12
Ich habe bereits 4 mal Blut gespendet in diesem Jahr. Der nächste Termin an meinem Spendeort wäre der 27.12.24.
Laut der App darf ich jedoch erst wieder ab dem 01.01.2025.
Hat jemand Erfahrungen damit ob man wirklich aufgrund dieser 4 Tage kein Blut spenden darf? Wie ernst wird das genommen?
13
19
Bayern –
Bei einem oder zwei Tagen wird oft noch ein Aug zugedrückt, wenn die 56-Tage-Regel eingehalten wurde, aber bei 4 Tagen…(der Arzt vor Ort entscheidet) Ich fürchte, Du wirst abgewiesen.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Selina B,
du als Frau darfst 4 Vollblutspenden innerhalb eines Kalenderjahres leisten und zwischen den Spenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen gewährleistet sein.
Würdest du am 27.12.2024 an der Blutspende teilnehmen, wäre es deine 5 Vollblutspende innerhalb eines Kalenderjahres und somit wäre die Höchstspendenanzahl für das Kalenderjahr überschritten. Eine erneute Blutspende ist somit erst ab dem 01.01.2025 wieder möglich.
Liebe Grüße vom BSD West
Rheinland-Pfalz –
Die 56 Tage wären bis zum 27.12 lange vorbei, es geht eben nur darum das man als Frau eben nur 4 mal im Jahr spenden darf. Daher hatte es mich interessiert ob jemand Erfahrungen hat ob es dabei auf wenige Tage ankommt. Aber ich frage mal direkt beim DRK nach.
Baden-Württemberg –
Man darf als Mann und Frau alle 56 Tage spenden. Bevor diesen 56 Tage nimmt das System den Spender nicht an.
Hessen –
Frauen dürfen nur 4 mal pro (Kalenderjahr) bzw. 12 Monate spenden. Daher darfst du dann erst wieder ab dem 1.1.25.
https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/voraussetzungen-fuer-eine-blut-oder-plasmaspende/
Bayern –
Kenne deine Umgebung nicht, ich hab bei mir 7 Orte eingetragen die ich alle ohne grossen aufwand erreichen kann. So hab ich immer den passenden Termin.
Hessen –
Ich glaube nicht, dass 4 Tage einen großen Unterschied machen. Jedoch würde ich einfach beim DRK direkt nachfragen. Kann mir vorstellen, dass es dann aber 5 mal für ein Jahr dokumentiert wurde, keine Ahnung ob das dann ggf. falsch verstanden wird in der Datenbank.