2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Wegen Erkältung hab ich letzte Woche Paracetamol und bis heute für 4 Tage Acetylcystein [600mg, 2x am Tag] eingenommen. Jetzt bin 8ch wieder fit. Ab wann darf ich wieder Blut Spenden? Ich hätte für 29.10. Einen Termin. Geht das?
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Ute K,
sollte der Infekt ohne Fieber oder erhöhte Körpertemperatur einhergegangen sein, ist die Blutspende eine Woche nach vollständiger Genesung wieder möglich.
Für den Fall, dass Sie Fieber oder erhöhte Körpertemperatur hatten verlängert sich die Wartefrist auf 4 Wochen nach Genesung.
Die Einnahme der Medikament muss auf dem Fragebogen mit angegeben werden schließt Sie jedoch nicht von der Blutspende aus.
Liebe Grüße vom BSD West
Baden-Württemberg –
Hallo Ute,
schön, dass du dich auch dem Blutspenden verschrieben hast, wie wir alle.
Beachte dabei, dass dieses Spenderforum nur dem Austausch von Interessen und Erlebnissen dient; es ist nicht der medizinische Dienst und ersetzt keine ärztliche Beratung in medizinischen Fragen.
Was wir meinen, gelesen haben oder zu wissen glauben, ist völlig unerheblich.
Stefan hat Recht: bei medizinischen Fragen kontaktiere bitte die Spenderhotline. Dort sitzen auch Ärzte, die dir eine verbindliche Auskunft geben können. Alles Gute! 🩸
Edit:
Inzwischen hast du die Info schon bekommen. Danke, dass du sie mit uns teilst.
Rheinland-Pfalz –
Danke, hab ich. Die Medikamente sind kein Problem, mindestens 7 Tage symptomfrei bis zur nächsten Spende muss gewährleistet sein.
Nordrhein-Westfalen –
Ruf doch einfach mal die kostenlose Hotline des DRK an, 0800 11 949 11! Die wissen es genau!