Aktueller Beitrag

167

Horst-Dieter S Baden-Württemberg

167Vollblut
BISHER GESPENDET
23.10.2024, 12:04 Uhr

So, das muss ich jetzt einfach mal loswerden.

Ab dem Jahr 2019 durfte ich wegen erreichen der Altersgrenze 73 Jahre kein Blut mehr spenden, hab ich auch eingesehen. Durch Zufall hatte ich vor einiger Zeit gelesen, dass die Altersbeschränkung aufgehoben wurde. Bei einer Nachrage bei unserer Vorsitzenden des DRK hat sie mir das auch bestätigt.

Ich habe deshalb gleich am 18.10.2024 wieder Blut gespendet wobei mir von der freundlichen Helferin ein Lob ausgesprochen wurde, dass ich mich dem Blutspenden wieder zur Verfügung stelle, Grund dafür wäre u. a. meine Blutgruppe.

Anmerkung, trotz Voranmeldung über Blutspendernet, bestätigt unter meiner Registrierung, war meine Ameldung am Spenderort nicht angemeldet

Meine Meinung dazu, wäre es nicht sinnvoll ausdrücklich auf diese Aufhebung der Altersgrenze in Bekanntmachungen darauf hinzuweisen, ich könnte mir vorstellen, dass es noch weitere Personen gibt die spenden würden.

Bei der Suche nach dem nächsten Termin über das Blutspendernet wird für meine Gegend angezeigt, dass vor dem Januar 2025 erst wieder in weiterer Entfernung Termine gegeben sind.

Kurioserweise steht heute am 23.10.2024 in meiner Tageszeitung, dass am 02.11.2024 im Nachbarort, ca. 3 km entfernt ein Blutspendetermin stattfindet.

Frage:
"Ist hier die Blutspende Info (APP) nicht auf dem aktuellen Stand oder ist die Tageszeitung schneller".

7
1
0
4
0
17
Sabrina S
Bayern
31.10.2024, 22:16 Uhr

Guten Tag, ich hätte da eine Frage. Dürfen Sie dann regulär 6 Spenden pro Jahr durchführen lassen, wenn es Ihr Hämoglobinwert zu lässt oder gibt es da besondere Regelungen?
Vielen Dank für Ihre Leistung.

167
Horst-Dieter S
Baden-Württemberg
24.10.2024, 15:32 Uhr

Hallo Fabian G., meine Blutgruppe ist 0 - negativ.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
24.10.2024, 14:16 Uhr

Hallo Horst-Dieter,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Wir freuen uns sehr, dass Du wieder im Kreise der Blutspender*innen bist.

Das die Höchaltersgrenze gefallen ist, wurde bereits vor ca. einem Jahr in der Presse und auch im Social-Media bekanntgegeben. Es ist uns nicht möglich, alle über 73jährigen Spender*innen über den Wegfall zu informieren, da oft die hinterlegten Daten nicht mehr aktuell sind.

Wir hoffen sehr, dass wir Dich noch lange als Spender auf unseren Terminen begrüßen dürfen.

8
Fabian G
Baden-Württemberg
24.10.2024, 12:31 Uhr

Was ist denn deine Blutgruppe wenn ich fragen darf?

116
Gerhard Georg W
Bayern
23.10.2024, 21:42 Uhr

Hallo Horst-Dieter schoen dass Du wieder
dabei bist🩸🍀🩸👇💪.

77
Holger K
Baden-Württemberg
23.10.2024, 18:44 Uhr

die veröffentlichten Termine sind nach meiner Erfahrung oft nur 4 bis 6 Wochen vorher bei der Suche danach sichtbar.
.
in diversen sozialen Medien veröffentlichen einige Ortsgruppe auch weitergehend Termine.
aber Anmeldung ist nur möglich wenn die Termine über das Programm am Telefon oder die Internetoberfläche angezeigt werden.

167
Horst-Dieter S
Baden-Württemberg
23.10.2024, 14:26 Uhr

Meine Sperrfrist endet am 13.12.2024 ab diesem Termin sind keine Termine aufgeführt wobei im erweiterten Umkreis Termine genannt sind. In früherer Zeit konnte man gleich nach dem Spendetermin den nächsten aussuchen und festlegen.

68
Elisabeth L
Bayern
23.10.2024, 14:20 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu so vielen Spenden und dass Sie wieder weiterspenden! Ergänzung zu Franks Kommentar: Am besten 3-4 Wochen, bevor man wieder darf über die Terminsuche gehen, da sind die Termine i.d.R. eingepflegt.

Start Terminsuche Forum