Hallo, ich habe am Sonntag einen Termin zum Blut spenden. Ich bin seit ein paar Tagen erkältet und habe auch Medikamente genommen. Darf ich trotzdem spenden?
Die erste aller Fragen auf dem Zettel lautet sinngemäß, ob du dich krank fühlst oder arbeitsunfähig geschrieben bist. Da du sogar Medikamente gegen die Erkältung nimmst, fühlst du dich offenbar nicht gesund.
Nach Infekten mit nur leichten Symptomen und ohne Fieber darfst du eine Woche nach Genesung wieder spenden. Waren die Symptome heftiger oder hattest du Fieber, musst du vier Wochen pausieren.
Bayern –
Die erste aller Fragen auf dem Zettel lautet sinngemäß, ob du dich krank fühlst oder arbeitsunfähig geschrieben bist. Da du sogar Medikamente gegen die Erkältung nimmst, fühlst du dich offenbar nicht gesund.
Nach Infekten mit nur leichten Symptomen und ohne Fieber darfst du eine Woche nach Genesung wieder spenden. Waren die Symptome heftiger oder hattest du Fieber, musst du vier Wochen pausieren.
Baden-Württemberg –
Krankheit und auch Krankheitszeichen wie bei Erkältung (meist irgendwelche Viren) verhindern eine Spende.
Bayern –
Gute Besserung!
Bayern –
Wo kann man am Sonntag Blut spenden?
Nordrhein-Westfalen –
Vielen Dank, ich storniere den Termin.
Baden-Württemberg –
Ein ganz klares NEIN.
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/keine-blutspende-bei-erkaeltung
Dir erstmal gute Besserung.