2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo!
Ich war am 16.10.2024 Blut Spenden,ist alles wie immer Super gelaufen.
Nun möchte ich wieder Plasma Spenden, aber der Arzt Sagte mir ich bin zu alt.
Gibt es da auch eine Altersgrenze?
Hessen –
Hallo! Danke für die Antworten!
Ich bin 66,und voll Gesund hab immer ein HP wert von ca.15 .Ich habe auch schon offt Plasma Gespendet, ist aber schon eine Zeit her.Deswegen kann ich die Reaktion von dem Arzt nicht nachvollziehen.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Manfred,
wenn du bei uns, dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen, Plasma spenden möchtest, findest du alle Informationen zur Spendefähigkeit hier:
https://plasmaspende.blutspende.de/informationen-zur-plasmaspende
Bei Rückfragen melde dich gerne unter: 0800-1194911.
Niedersachsen –
Moin Manfred,
Das ist gut möglich.
Ich hatte mich neulich mal beim Thrombozytenspenden mit einem Arzt zum Thema Alter und Erstspender unterhalten und da wurde auch gesagt, dass Erstspender eine gewisse Altersgrenzen nicht überschritten haben dürfen - ich habe leider die Zahl verdrängt. Und auch die (medizinische) Begründung die er mir gab, aber ich fand es da nachvollziehbar.
Auch wenn Peter schreibt, "die Altersbeschränkung ist aufgehoben", so kann dass DRK bzw. jeder andere Träger immernoch eigene. Regeln enger fassen, letztlich unter dem Stichwort "Hausrecht"..
Denn die Richtlinien für Hämotherapie sind die Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen.
.
Und da wir hier im Forum immer noch fast alle nur Spender sind empfehle ich dir ggf. die Hotline oder auch das Spendeinstituti anzurufen, um valide Aussagen zu der Thematik und Randbedingungen zu erhalten..
Baden-Württemberg –
Ein klares Nein.
Grundlage für die Blut- und Plasmaspenden ist das Transfusionsgesetz, und nach dessen Reform sind die oberen Altersbeschränkungen aufgehoben.
Steht auch hier:
https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/voraussetzungen-fuer-eine-blut-oder-plasmaspende/
Alter ist also per se kein Ausschlussgrund, das sollte auch ein Spendearzt wissen. Gleichwohl kann er im Einzelfall einen Spender ablehnen, wenn der Gesundheitszustand ders Spenders nicht ausreichend erscheint. Ich selbst bin älter als 68 und spende jedes Jahr neben Vollblut auch ca. 10x Plasma.
Hessen –
Ja, beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gibt es Altersgrenzen für die Blutplasmaspende. Man kann normalerweise zwischen achtzehn und sechzig Jahren damit anfangen. Wer aber schon regelmäßig Plasma spendet, darf oft bis zum Alter von achtundsechzig Jahren weitermachen. In einigen Fällen wird aber ab einem gewissen Alter noch genauer auf die Gesundheit geachtet.
Viele Grüße