1
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Unschön:
Ich wollte gestern zum zweiten mal Blutspenden aber durfte nicht, wegen zu niedrigem Blutdruck.
Dann sagte der Arzt zu mir, 23w, ich soll doch vor dem nächsten Versuch Kaffee trinken und Liegestütze machen, um den Blutdruck künstlich zu erhöhen, damit ich spenden kann!
Die anderen Mitarbeiter waren immer nett nur fand ich den Vorschlag, gerade von einem Arzt, sehr fragwürdig.
Baden-Württemberg –
Ärztinnen und Ärzte haben manchmal ihre ganz eigenen Vorstellungen. Zu mir wurde mal gesagt, ich solle hin und wieder ein Glas Rotwein trinken. Habe ich dann nicht gemacht, geholfen hat mehr Bewegung und gesunde Ernährung
Bayern –
Salziges Essen erhöht auch den Blutdruck. Und viel trinken!
Sachsen –
Was bitte bedeutet "23w"?
Baden-Württemberg –
der Vorschlag exakt vor der Spende leichte Sportübungen (Klimmzug, Liegestütze, Kniebeuge - oder auch zum Spendeort laufen oder radeln) ist gut.
Exakt diese ist auch meine persönliche Empfehlung.
denn damit läuft die Spende einfacher.
.
medizinischer Hintergrund:
Herzfrequenz und Druck wird erhöht - der Körper muss die Körperwärme über Arm und Bein abführen. Damit ist mehr Blutvolumenstrom dort auch in der Armbeuge. damit werden auch die Venen erweitert und besser getroffen.
zudem ist Sauerstoffversorgung erhöht was Unwohlsein bis hin zu Ohnmachtgefühl verhindert.
.
sinnvoll von Arzt wäre hier zeitgleich mit dem Tipp auch die Begründung dazu zu geben.
.
überigens: auch im Anschluss zur Spende sind leichte Sportübungen hilfreich um den Kreislauf stabil zu halten.
Bayern –
Hast du eine andere Idee, den Blutdruck hochzukriegen damit du spenden darfst? Es liegt im Ermessen des Arztes, dich zur Spende zuzulassen oder nicht. Er hat Richtlinien. Blutdruck, Puls, Temperatur und Hämoglobinwert müssen innerhalb bestimmter Grenzen liegen, dies dient dem Spenderschutz.
Stell dir mal vor, du kommst an mit einem sehr niedrigen Blutdruck. Der Arzt lässt dich trotzdem zur Spende zu. Dir wird 1/2 Liter Blut abgenommen und du kollabierst deshalb. Dann würdest du dich sicherlich auch über den Arzt aufregen. Was ist dir lieber - den Blutdruck mit ein paar Kniebeugen oder dergleichen und/oder Kaffee bzw. Schwarztee etwas in die Höhe zu bringen oder dich mit deinem niedrigen Blutdruck abzulehnen?
Hessen –
Die Frage für mich ist, ob du grundsätzlich (also oft) einen zu geringen Blutdruck hast oder das eine Ausnahme war. Wenn es nur eine Ausnahme war, finde ich es auch fragwürdig, weil du nicht weißt wie dein Körper nach der Blutspende dann auf den Blutverlust reagiert.
Wenn's nur tagesformabhängig ist und dein Blutdruck gerade nur minimal zu tief war finde ich eine Anregung durch z.B. Sport als Hinweis okay.
Bayern –
Hallo, mein Hämoglobinwert war immer zu niedrig, vorher mehr Dunkelrote Obst und Gemüsesorten, dann passt er z.B. Rote Beete, rote Weintrauben….. Integriere sie jetzt öfters, alles gut. Blutdruck erhöht sich kurzfristig durch sportliche Aktivitäten und Koffeein ist auch dafür bekannt dass er den Blutdruck hebt. Wenn nicht Kaffee, da gibt es auch Alternativen. LG
Bayern –
Was ist an diesem Vorschlag fragwürdig?
Bayern –
Hallo,
🩸
ich denke Du solltest das Fachwissen
dieses Arztes nicht in Frage stellen
sondern diese Tips beherzigen.