Aktueller Beitrag

4

Maurice L Nordrhein-Westfalen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
26.10.2024, 22:10 Uhr

Guten Abend, ich habe mich eben wieder für eine blutspende eingetragen und wollte wissen ob ich über die DRK app auch andere sachen spenden kann. Vollblut ist mir soweit vom ersten mal bekannt aber ich habe auch gelesen, dass man auch plasma oder thrombozyten spenden kann... wie und wo geht das denn. Und kann man mehrere Sachen gleichzeitig spenden?

Mfg Maurice

2
0
0
0
0
154
Ludger H
Nordrhein-Westfalen
27.10.2024, 17:16 Uhr

Hallo Maurice.
Ich bin selber Vollblutspender, habe aber auch schon 9 mal Plasma gespendet. Dafür musste ich nicht in ein Krankenhaus sonder gehen. Ich bin in Münster zum Blutspendedienst gegangen. Dort kann man nach Terminabsprache Plasma, aber auch Vollblut spenden. Die Plasmaspende dauert über eine Stunde, weil nur das Plasma benötigt wird und das Blut wird dann wieder zurückgeführt.
Plasmaspende kann man nach 7 Tage wieder machen, wenn alles in Ordnung ist.

11
Robert H
Bayern
27.10.2024, 02:00 Uhr

Hallo Maurice,
in Bayern ist das vom BRK so organisiert daß es sog. Institute für Transfusionsmedizin in München, Nürnberg und Regensburg gibt, bei denen man Thrombozyten spenden kann, aber immer NUR mit Termin, sofern man beim Erstuntersuchungstermin als Spender zugelassen wird. Für Plasma gibt es beim BRK nur eine einzige Spendemöglichkeit und die ist beim Plasmazentrum in Würzburg. Bei Plasma gilt im übrigen in etwa das gleiche wie bei Thrombozyten, es gibt eine Erstuntersuchung und wenn man zugelassen wird kann man Plasma aber auch nur MIT Termin spenden.
Ich selber spende zum Beispiel alle 3 Sachen, aber da muss man sehr aufpassen, dass es nicht zu viel wird und ob man das alles auch verträgt. Desweiteren muss man sowas sauber mit den Instituten und den Spendeärzten abklären, dass alle ihr OK dazu geben.
LG Robert

6
Andrea M
Nordrhein-Westfalen
26.10.2024, 23:11 Uhr

Hallo Maurice, eine Plasmaspende kann nur im Krankenhaus durchgeführt werden, da dies aufwändiger ist als die normale Blutspende. Ich hatte mich bei meiner letzten Blutspende ebenfalls hierüber erkundigt und bekam diese Antwort.

Start Terminsuche Forum