6
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Im März 2024 bekam ich 2 Stents und nehme seitdem ASS 100mg, Prasugrel 10mg und Bisoprolol/Amlodipin 5/5mg . Fühle mich wohl und möchte im November wieder Blut spenden , darf ich ?
Bayern –
Ich tippe auf nein, leider.
.
Wir wünschen dir gute Besserung.
Hamburg –
Nach den Richtlinien des DRK und ähnlichen Spendediensten kann das Spenden für Menschen mit bestimmten Medikamenten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingeschränkt sein. Da du ASS und Prasugrel (Blutverdünner) sowie Bisoprolol (einen Beta-Blocker) einnimmst, könnte es problematisch sein, da Blutverdünner das Blutungsrisiko für den Spender erhöhen und die Blutqualität beeinflussen können.
Insbesondere bei Beta-Blockern, die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina oder nach einem Herzinfarkt eingesetzt werden, wird häufig von einer Spende abgeraten, um die Sicherheit des Spenders zu gewährleisten. Medikamente wie Prasugrel erfordern zusätzlich eine Pause von mehreren Tagen für bestimmte Spendearten, wie etwa die Plättchenspende, die mit deinem Medikament ebenfalls nicht zulässig wäre.
Da sich die Anforderungen je nach Organisation unterscheiden, wäre der beste Weg, direkt beim DRK nachzufragen. So kannst du klären, ob du für eine Blutspende in Frage kommst und welche Bedingungen für deinen Fall gelten
Bayern –
Warum hast du die Stents bekommen? Herzinfarkt? Dann ist das schon ein Ausschlusskriterium. Wie Christian H. auch schon schrieb: ruf während der üblichen Bürozeiten bei der kostenlosen Spenderhotline 0800 11 949 11 an. Ich fürchte allerdings, da wird man dir nichts anderes sagen.
Nordrhein-Westfalen –
Also das Prasugrel dürfte für sich genommen schon das Ausschlusskriterium sein. Aber da du ja was mit dem Herzen hast, bist du wahrscheinlich eh leider nicht mehr für die Blutspende zugelassen. Am besten trotzdem mal die Hotline anrufen, da sitzen Menschen die dir genauere Auskunft geben können.