Aktueller Beitrag

13

Stephan W Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
13Vollblut
BISHER GESPENDET
30.10.2024, 10:24 Uhr

Hallo, ich nehme Mounjaro(Tirzepadid). Darf ich trotzdem spenden?

1
0
3
0
9
26
Melanie F
Niedersachsen
31.10.2024, 07:47 Uhr

Ich wurde deshalb beim letzten Spenden zurückgestellt, weil der Arzt sich nicht sicher war. Er wollte dazu recherchieren. Gestern hab ich einen langen kryptischen Brief vom DRK bekommen, dass man sich für meine Spenden bedankt, ich aber bei der letzten Spende „Angaben zu meiner gesundheitlichen Vergangenheit“ gemacht hätte, aufgrund derer ich zukünftig leider nicht mehr spenden darf.
Da Mounjaro der Grund für die Rückstellung war gehe ich davon aus, dass man damit nicht spenden darf.

0
Andrea-Esther C
Bayern
30.10.2024, 23:39 Uhr

Das ist ein relativ neues Medikament - könnt sein, dass von uns Spendern da relativ wenige wirklich Ahnung haben. Und was wir vermuten, denken oder zu wissen glauben ... nun ja, da würd ich mich nicht drauf verlassen. Insofern: ruf die Hotline an. Die sind während der "üblichen Bürozeiten" kostenlos unter der Nummer 0800 11 949 11 erreichbar. Es könnte auch sein, dass es auf die Indikation ankommt - wenn du insulinpflichtig bist, wird das wohl nichts mehr mit Spenden.

9
Rene S
Bayern
30.10.2024, 21:46 Uhr

Schreib eine Email an den Blutspendedienst. Die werden die sagen, dass du deinen Medikamentenplan von deinem Hausarzt (oder wem auch immer) schicken sollst und die geben dir dann weitere Auskunft. Ich war in der gleichen Situation mit Psychopharmaka und ADHS-Medikamenten (BTM). Ich hab die schriftliche Erlaubnis zu spenden ❤
Ich drück dir die Daumen

102
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
30.10.2024, 12:22 Uhr

Ruf die kostenlose Hotline des DRK an, 0800 11 949 11! Die wissen es genau 👍😏

Start Terminsuche Forum