5
Thema:
Plasmaspende
Huhuuu, ich habe gestern zum ersten Mal Plasma gespendet :) vorerst, ich bin super klar gekommen und hatte keinerlei Beschwerden o.Ä., habe lediglich eine Frage zum Ablauf: leider wurde mir das im Arztgespräch nicht erklärt (keine Ahnung wieso), aber mich interessiert sehr, was es konkret mit dem Calcium Citrat auf sich hat. Wieso kriege ich das mit meinem Blut zugeführt ? Find ich spannend zu wissen, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen:)
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Lotte,
Citrat wird bei Maschinenspenden verwendet, damit bei der längeren Maschinenspendendauer, der Blutfluss gewährleistet bleibt.
Baden-Württemberg –
Ich hab ganz normal in meinem Blutspendezentrum gespendet :))
Niedersachsen –
interessanter Beitrag! Würde ich auch gern machen, aber ich weiß nicht, wo. Findet das in ne Krankenhaus statt, oder kann ich auch anderswo spenden?
Bayern –
Du verlierst an Flüssigkeit, damit wird Dir wieder ein Teil zugeführt.
Baden-Württemberg –
Hallo Lotte,
Glückwunsch zur ersten Plasmaspende. Du weißt jetzt, dass manches anders läuft als bei der Vollblutspende.
Susanne ist fast Profi und ich kann ihren Hinweis bestätigen. Da das Blut auf dem Weg von und zu den Separatoren (den großen Automaten) gerinnen und somit den Schlauch verstopfen kann, wird auf dem "Rückweg" eine kleine Menge Citrat zugegeben, um das Gerinnen zu verhindern. Die beschriebenen kleinen Nebenwirkungen spüre ich - wenn überhaupt - nur beim ersten Zyklus, danach nicht.
Sachsen –
Durch die Zugabe von Citrat wird die Gerinnung des Blutes verhindert
Es kann sein, dass das Citrat Kribbeln in den Fingern oder Lippen verursacht, dagegen gibt es Calcium-Brausetabletten, die bekommst du dann auf Nachfrage noch während der Spende