2
Thema:
Anzahl Blutspenden
Hallo. Ich habe gerade vorige Woche im Oktober das vierte mal in diesem Jahr Blut gespendet. Jetzt steht als nächster möglicher Termin April 25. Kann mir jemand erklären warum ich ein halbes Jahr aussetzen muss? LG Ines
DRK-Blutspendedienst –
Hallo liebe Community, uns wurden Kommentare aus diesem Beitrag gemeldet. Bitte seid freundlich und respektvoll miteinander. Sonst müssen wir die Kommentarfunktion deaktivieren.
Die maximal zulässige Anzahl von Blutspenden innerhalb von 12 Monaten beträgt bei Frauen 4 Spenden und bei Männern 6 Spenden. Der Grund dafür ist, dass Frauen von Natur aus weniger Muskelmasse und dadurch weniger Blutvolumen als Männer haben.
Die Menstruation hat mit dieser Richtlinie nichts zu tun.
Viele Grüße
Baden-Württemberg –
im Gegenteil:
denn es ging im Laufe der Diskussion speziell um 4mal (Frau) und 6mal (Mann)
und exakt dazu passt der Wechsel
Baden-Württemberg –
@ Holger K:
Meistens passen deine Beiträge in Dauerschleife zur Geschlechterrolle und Geschlechtsidentität nicht zum Thema.
Wenn du dir die ursprüngliche Frage bzw. das Anliegen des Beitrags noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass es von da bis zum Selbstbestimmungsgesetz ein abenteuerlicher Umweg ist... ️
Baden-Württemberg –
exakt hierzu fehlt in der Tat eine Aussage von DRK - also handelt DRK nach dem rechtlichen Geschlecht und damit nach dem Eintrag je nach Wunsch oder wird eine Geschlechtsprüfung unabhängig vom Geschlechtseintrag durchgeführt.
.
denn exakt dies ist auch eines der wohl kommenden Probleme mit dem Selbstbestimmungsgesetz.
Niedersachsen –
Zitat Tanja-Katrin R, Niedersachsen:
“[...] und bin jetzt genau wie Du verwirrt, denn: Ich habe vorgestern (2.11.) gespendet (zum 22. Mal) - und darf laut App am 27. Dezember 2024 (!) bereits das nächste Mal spenden [...]“
Zitat-Ende
@Tanja-Katrin R:
Moin Tanja-Katrin, Du bzw. der BSD NSTOB verwunderst mich nun auch in mehrfacher Hinsicht, wenn Du am 2.11.2024 Vollblutspenden warst. Zunächst bin ich verwundert, dass die Spende bereits eingetragen wurde, denn in der Regel geschieht dies erst am übernächsten Tag nach der Spende - das wäre Montag, 4.11.2024.
Aber nun gut, waren sie also mal schneller dabei.
.
Aber das Du nach nur 54 spendefreien Tagen wieder zugelassen sein sollst, dass wundert mich richtig.
Denn eigentlich gelten die zwei Grundregeln:
️ mindestens 55 spendefreie Tage zwischen 2 Vollblutspenden
️ Frauen dürfen 4× Vollblutspende nicht innerhalb von 365 Tagen.
.
.
Zitat Tanja-Katrin R, Niedersachsen:
"[...]Wobei ich im Übrigen NICHT glaube, dass ich mich als Frau da hinstellen darf, behaupten, ich sei rechtlich betrachtet ein Mann - und 6 anstatt 4x spenden darf.[...]"
Zitat-Ende
Da es hier um den Schutz des Spenders bzw. der Spenderin geht, wird die Ethik nur eine untergeordnet Rolle spielen, denn das biologische Geschlecht ist entscheidend. Denn wenn der Körper, weil weiblich, weniger Knochenmark, weniger Muskelmasse und auch weniger Eisenspeicher hat , so dürfte das entscheidender sein als wie Du Dich rechtlich fühlst. Denn davon produzieren sich keine Hard Skills.
Niedersachsen –
Moin, Ines, ich hab gerade Deine Frage und die Kommentare dazu gelesen - und bin jetzt genau wie Du verwirrt, denn: Ich habe vorgestern (2.11.) gespendet (zum 22. Mal) - und darf laut App am 27. Dezember 2024 (!) bereits das nächste Mal spenden (also, theoretisch, so denn dann ein Termin angeboten wird). Meine Erklärung: Im Gegensatz zu Dir habe ich blöderweise erst EINmal dieses Jahr gespendet, nämlich vorgestern. Wahrscheinlich liegt der Grund, warum ich dann bereits im Dezember wieder darf, darin. Hätte ich, wie Du, meine Maximalanzahl an Spenden bereits erreicht, würde mir wahrscheinlich auch dieses Ergebnis angezeigt - damit ich keinesfalls über diese vier Male komme. Denn rein theoretisch darf man alle 56 Tage, jedoch relativ zum Geschlecht gesehen (also weibl 4x, männl. 6x). Wobei ich im Übrigen NICHT glaube, dass ich mich als Frau da hinstellen darf, behaupten, ich sei rechtlich betrachtet ein Mann - und 6 anstatt 4x spenden darf. So einfach wird's nicht gehen, diese Annahme ist wohl Unfug.
Bayern –
"Herbert S
Hessen –
02.11.2024, 11:08 Uhr
wegen Perioden Frauen nur 3x in Jahr Männer 6x in Jahr Blutspenden"
Ähm ... darf ich fragen, woher du diese Weisheit beziehst? Es stimmt nämlich nicht. Frauen dürfen viermal in 365 Tagen spenden, und es hat absolut überhaupt gar nichts mit dem weiblichen Zyklus zu tun. Es liegt schlicht daran, dass Frauen im Durchschnitt weniger Blut bildendes Knochenmark und weniger Muskelmasse und sonstige Eisenspeicher haben. Frauen dürfen sogar während der Menstruation Blut spenden, Sauerkraut einlegen, Konfitüre kochen und dergleichen mehr.
Baden-Württemberg –
der Hinweis mit 4mal pro 12 Monate für Frauen wurde ja gegeb en:
.
für dich bietet das entscheidenden Vorteil: speziell falls du Ausdauersportarten betreibst:
du kannst die Spendetermine gezielt ins Winterhalbjahr legene und für die Trainings und Wettkampfsaison (Marathon oder Triathlon) die lange Spendepause nutzen.
.
zum anderen: DRK handelt nach dem rechtlichen Geschlecht.
seit derm Spebstbestimmungsgestz ist es für jede Frau möglich den rechtlichen Status auf Mann zu ändern. damit sind auch 6 Spenden pro 12 Monate möglich.
wobei dies als Grund dafür meiner Meinung nach unsinnig ist.
Sachsen –
Am Nullten Januar gespendet.
Respekt!
Da muss man ja exakt den Zeitpunkt anpassen, der zwischen Silvester und Neujahr liegt.
Das ist dann quasi der 32. Dezember.
Niedersachsen –
Zitat Frank E, Hessen:
@ Herbert S
Fehlinformationen und Rechtschreibfehler ️
Zitat-Ende
.
@Frank E
Boah, was für einen hilfreichen Kommentar Du da wieder einmal losgelassen hast, Respekt! Was für eine Korinthenkackerei.
Bayern –
Du könntest den Abstand zwischen 2 Spenden etwas größer halten .
Evtl darfst du auch mal nicht weil z.b der Hbwert zu niedrig ist dann verschiebt sich das ganze .
Hessen –
wegen Perioden Frauen nur 3x in Jahr Männer 6x in Jahr Blutspenden
Rheinland-Pfalz –
Du darfst also ab Frau nur 4 mal im Jahr Blutspenden gehen.
Nordrhein-Westfalen –
@Andrea-Esther, nach deinem Rechenbeispiel mit Spenden im April/Juni/Sept/Nov dürfte sie aber auch wieder erst im April spenden.
Bayern –
Natürlich kannst du auch mal im Januar oder Februar spenden - du musst halt drauf achten, dass du in den vergangenen 365 Tagen erst drei Spenden gegeben hast - Frauen dürfen maximal vier Spenden pro Jahr abliefern. Das gilt übrigens auch nach der Menopause oder nach einer Hysterektomie. Wenn du im April gehst, dann noch mal im Juni, dann den Sommer über Pause machst und erst wieder im September und im November, nur mal so als Beispiel, dürftest du im Januar wieder an die Nadel. Wir dürfen im Durchschnitt (!) alle drei Monate. Wenn du wirklich den Ehrgeiz hast, vier mal im Jahr zu spenden, dann kannst du auch verlängerte Wartezeiten, z. B. vier Monate nach einer Darmspiegelung oder einem Piercing / Tattoo, ein planen.
Niedersachsen –
Moin Ines, wie Sonja und Peter schreiben, es zählen immer die zurückliegenden 365 Tage und nie das Kalenderjahr beim Vollblutspenden.
.
Angenommen Du hattest dieses Jahr Spenden am
️ 1.4.2024
️ 1.6.2024
️ 1.8.2024 und
️ 1.10.2024,
so wäre die nächste Spende ab dem 1.4.2025 möglich. (So Deine aktuelle Situation, wie ich es verstehe.)
Angenommen Du gehst nun am 3.4.2025 spenden, so wären dann am 29.5. 2025 zwar 55 spendefreie Tage zwischen zwei Blutspenden vergangen, allerdings musst Du noch bis zum 1.6.2025 warten, weil Du davor ja schon 4 Spende hattest in den zurückliegenden 365 Tagen. (1.6.2024, 1.8.2024, 1.10.2024 und 3.4.2025, Stand 29.5.2025)
Du könntest aber auch erst am 1.7.2025 wieder zur Vollblutspende gehen.
.
Wenn Du also nicht eine längere Pause wegen beispielsweise Urlaub im Ausland (und einer Zwangspause danach wegen Risikogebiet etc) oder beispielsweise geplanten Piercings etc benötigst, so ist es schlau längere Pausen als 8 Wochen zwischen zwei Vollblutspenden einzulegen, um regelmäßig im Jahr verteilt Spenden zu gehen.
Auch Dein Körper wird es vermutlich besser umsetzen können in der Regeneration.
.
Außerdem muss niemand das Maximum an Vollblutspenden in einem Jahr leisten, denn schon jede einzelne Blutspende ist mehr als es sehr viele andere Menschen spenden.
Baden-Württemberg –
Wie du dir die 4 Spenden einteilst, bleibt dir völlig überlassen. Achte nur auf zwei Eckdaten:
🩸 Der Mindestabstand beträgt 56 Tage
🩸 Maximal 4 Spenden in 365 Tagen
Sachsen-Anhalt –
Also komme ich nie mehr vor April? Weil wenn ich jetzt im Mai spende, darf ich ja dann erst im Mai 26 wieder, oder???
Baden-Württemberg –
Hallo Ines,
Sonja hat absolut Recht: Frauen dürfen 4x Vollblut spenden in 365 Tagen. Da gibt es keine Ausnahme. Zum Spender/innen-Schutz wirst du vor April definitiv abgelehnt.
Genau deshalb wird Frauen ja empfohlen, die 4 Spenden im 3-Monats-Abstand zu verteilen. Das ist für den Körper wesentlich schonender. Gib auf dich acht!
Sachsen-Anhalt –
Dann komme ich nie mehr vor den April???
Nordrhein-Westfalen –
Die maximale Anzahl von vier Spenden pro Jahr bezieht sich nicht auf das Kalenderjahr, sondern immer auf die vergangenen 12 Monate. Wenn du also im April 24 die erste der vier Spenden dieses Jahr hattest, darfst du dann eben erst im April 25 wieder.