4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo,
Ich hatte vor 6 Tagen eine PZR (professionelle Zahnreinigung) und wurde deshalb von der Blutspende ausgeschlossen. Ich meine einen kürzeren Zeitraum von einem Tag gelesen zu haben. Ist das nicht aktuell?
21
9
Niedersachsen –
Moin Mandy, ich empfehle Dir dennoch die Hotline zu kontaktieren und den Fall kurz zu schildern bzw. zu hinterfragen mit welcher Begründung der Arzt die Ablehnung dokumentiert hat.
Angenommenen er hat Dich aufgrund von Fehlinformation abgelehnt, so kann das BSD-Team immernoch intervenieren, den Arzt entsprechend informieren etc.
Hilft zwar nicht Dir, nicht mehr, aber evtl. bewahrt es andere Spender so vor einer Ablehnung..
Sachsen-Anhalt –
Vielen Dank
Meine Zahnreinigung lag 6 Tage zurück. Keine Erkrankung oder Komplikationen. Leider durfte ich nicht spenden. Hier dann wahrscheinlich individuelle Entscheidung des Arztes.
Leider kommt zu uns aufs Dorf der Blutspende Dienst erst wieder in 3 Monaten. Schade.
Bayern –
"In Folge eines zahnärztlichen Eingriffs wie Zahnextraktion, Wurzelresektion, Behandlung von infizierten Zahntaschen oder Implantatvorbereitung mit Aufschneiden des Zahnfleisches müssen Sie mindestens eine Woche mit der Blutspende pausieren. Eventuell gelegte Fäden müssen gezogen und die Wunden gut verheilt sein. Falls ein Antibiotikum eingenommen wurde oder eine eitrige Entzündung behandelt wurde, muss man 4 Wochen abwarten.
Nach einer Vorsorgeuntersuchung, Zahnfüllung, Zahnsteinentfernung, professioneller Zahnreinigung oder dem Abschleifen von Zähnen für Brücken oder Kronen dürfen Sie am Folgetag bereits wieder Blut spenden."
Quelle: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/fragen-antworten
Baden-Württemberg –
Ich hatte auch eine Zahnreinigung Und wollte danach zur Blutspende und wurde abgelehnt. Mir wurde gesagt 24 Stunden danach darf man erst wieder
Baden-Württemberg –
Ruf bitte die Spenderhotline 0800 1194911 an, dort bekommst du verbindliche Auskünfte.
Was wir anderen Blutspender meinen oder denken oder glauben gelesen zu haben, ist nicht relevant.