1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Kann mam mit Amitriptylin Blut spenden?
Ich muss es seit dem 03.09 täglich nehmen wegen der Endometriose also chronischen Unterbauchschmerzen. War auf 8 Tropfen jreden Abend dosiere grade aber runter auf 6
Diese 6 Tropfen werden allerdings bleiben jeden Tag
Hatte mich schon per Mail an die Hotline gewandt aber da sagte man einmal ja ein andres Mal nein. Möchte halt nicht umsonst fahren weil keiner eine 100% Aussage treffen kann
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Susann, wir würden dich bitten, dich noch einmal telefonisch an unsere Hotline zu wenden: 0800-1194911. Liebe Grüße
Bayern –
Du musst es angeben. Jedoch solltest du dich auf jeden Fall Gesund fühlen und beschwerdefrei sein
Hessen –
Ich durfte damit ohne Probleme Blutspenden, habe es halt ganz normal angegeben im Fragebogen.
Bayern –
Also ... ich hab hier die Medikamentenliste aus Österreich vorliegen. Nach dieser ist Amitriptylin ein Antidepressivum. Eine Spende damit ist möglich, allerdings muss das Medikament angegeben werden - Schwangere und Kinder dürfen keine Präparate erhalten, in welchen dieses Mittel auch nur in Spuren vorhanden ist (da besteht eine Wartefrist von 14 Tagen).
Das gilt, wie gesagt, in Österreich - in Deutschland können andere Regeln gelten. Ich würde eine schriftliche Auskunft von den Spendeärzten erbitten und diese ggf. bei der Spende vorlegen. Dass du nicht vergebens fahren möchtest, kann ich verstehen.