Aktueller Beitrag

60

Martin S Bayern

60Vollblut
BISHER GESPENDET
07.11.2024, 07:24 Uhr

Liebes DRK Team,
gestern wollte ich Blut spenden. Bei der Anmeldung wurde ich frustriert heimgeschickt, weil mein Reisepass abgelaufen war seit 2 Monaten. Früher hat man sich nicht ausweisen müssen, heute reicht ein amtlicher Lichtbildausweis nicht mehr. Ist diese Regelung nötig?

0
1
3
0
2
Nicole D
Niedersachsen
08.11.2024, 12:39 Uhr

@Reiner S:
Deine letzte Antwort gefählt mir. 😉 🤡

166
Reiner S
Sachsen
08.11.2024, 08:13 Uhr

Wie sollte denn die Polizei Dich anhalten?
Du bist ohne Licht gefahren, vermutlich im Dunkeln.
Mann soll ja Licht am Fahrrad an machen wenn es dunkel ist, damit man von anderen gesehen wird.
Wie also will die Polizei Dich gesehen haben wenn Du kein Licht an hattest.
Wenn Du erwartest Dad die Polizei Dich anhält, dann musst Du eben erst mal Licht an machen.
Ohne Licht am Fahhrad wird Dich keiner sehen und folglich keiner anhalten.
Ist ungefähr wie Blutspenden ohne dort gewesen zu sein.

Nicole D
Niedersachsen
08.11.2024, 04:34 Uhr

Zitat Heino M, Niedersachsen;
"Ich konnte mich bei der letzten Blutspende mit meiner Krankenkassenkarte ausweisen. Ist das, wie die Ehrungspraxis, regional unterschiedlich?"
Zitat-Ende
.
Ich bin neulich nachts in Münster ohne Licht Fahrrad gefahren und die mich überholende Polizei hat mich nicht angehalten.
Kann ich daraus ableiten das es erlaubt ist oder sollte ich es einfach unter 'Glück gehabt' verbuchen?

166
Reiner S
Sachsen
07.11.2024, 15:52 Uhr

Martin S.
Wann hast Du denn Deine 54 Blutspenden geleistet wenn Du erst am 06.12.2024 mitbekommt das man mittlerweile einen gelten Personalausweis oder Reisepass benötigt um spenden zu dürfen?

20
Andrea-Esther C
Bayern
07.11.2024, 10:14 Uhr

"Früher hat man sich nicht ausweisen müssen, heute reicht ein amtlicher Lichtbildausweis nicht mehr. Ist diese Regelung nötig?"

Doch, ein amtlicher Lichtbildausweis genügt - und ja, diese Regelung ist nötig.

Es gilt schon seit vielen Jahren, dass man sich mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis (also Personalausweis oder Reisepass) legitimieren muss. Das Transfusionsgesetz schreibt vor, dass die Identität eines Spenders einwand- und zweifelsfrei festgestellt und dokumentiert werden muss - wie ein Blutspendedienst dies regelt, kann individuell sein. Das Rote Kreuz verlangt eben einen gültigen Ausweis. Selbst wenn die Tochter oder der Sohn der Person an der Anmeldung kommt und somit natürlich schon seit wenigstens 18 Jahren persönlich bekannt ist incl. Geburtsort und -datum, muss ein Ausweis vorgelegt werden. Und falls du mit "amtlicher Lichtbildausweis" den Führerschein meinst: der ist kein Ausweis.

82
Holger K
Baden-Württemberg
07.11.2024, 09:36 Uhr

jetzt kommt wieder das leidige Thema:
und nein: nach der Richtlinie Hämotherapie ist Personalausweis nicht vorgeschrireben. das ist nur ein Beispiel um Identität festzustellen bei der Spende.
DRK handelt hier strenger als vorgeschrieben - okay: das ist natürlich das Hausrecht.
.
und siehe hier:
https://www.spenderservice.net/forum/19257
auch DRK erlaubt Spende ohne Personalausweis
.
wichtig hierbei: Identität des Spenders muss fe4stgestellt werden. das geht auf viele Arten (bei HeinoM auch Krankenkassenkarte)
wobei noch immer die Frage nach dem WARUM unbeantwortet ist.
.
und wer zum Henker spendet mit fremdem Namen?
beim Fragebogen wird auf die Gesundheitsangaben des Spenders vertraut, bei den Personendaten wird komplett misstraut.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.11.2024, 09:02 Uhr

Hallo Martin,

danke für Deine Bemühungen, Blut zu spenden.
Die Regelung ist für uns verpflichtend und besteht schon seit einiger Zeit.

Sieh es positiv, immerhin warst Du nicht am Flughafen ;-) - ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn Du es noch einmal probierst.

Ganz liebe Grüße, Michaela vom BSD

115
Frank G
Sachsen
07.11.2024, 08:28 Uhr

Muß mann sich rechtzeitig ,um einen neuen Reisepass kümmern. Auch 1 Tag abgelaufen geht nicht.

166
Reiner S
Sachsen
07.11.2024, 08:12 Uhr

Ja Früher, ganz ganz früher.
Diese Regel gibt es schon ein paar Jahre.

Ein abgelaufenen Reisepass oder Personalausweis ist schon ärgerlich, aber da kann doch das DRK nichts dafür.

Auch den Grünen kann man nicht die Schuld geben.

Wer hat wohl schuld wenn ein Auswris abgelaufen ist?

Natürlich die Behörde die ihn ausgestellt hat.!

23
Dianne F
Baden-Württemberg
07.11.2024, 07:41 Uhr

Leider gibt es seit schon seit einiger Zeit die Regel, dass man sich immer mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen muss. Der Führerschein wird nicht akzeptiert. Die Mitarbeiter des DRK sind hier sehr streng. Es ist jedoch nicht notwendig, den Blutspendeausweis mitzubringen.

Start Terminsuche Forum