2
Thema:
Digitaler Spenderservice & App
Hallo, ich fände es echt super wenn es technisch möglich wäre die Accounts von verschiedenen DRK Gruppen zusammen zu führen. Da ich in zuhause in Sachsen und am Ort meines Studiums Jena spende und sonst schnell über die 4 Spenden im Jahr kommen könnte. Außerdem fände ich es toll wenn ich eine gemeinsame Spendenzählung hätte und nicht 8 da, 2 da und 1 da. Dafür geht man ja überall zum DRK.
Sachsen –
Da kann ich nur folgende Empfehlung abgeben.
Wenn eine Blutspende außerhalb des "Heimat" -Spendedienst erfolgt, also im Falle von Melanie R, statt in Sachsen beim BSD Nord-Ost in Thüringen beim BSD NSTOB, dann kurz nach der Spende den zuständigen BSD informieren, also im Falle von Melanie R den BSD NSTOB und über die "Fremdspende" informieren, (Wann undwo).
Dann tragen die das nach und auch in der App erfolgt eine Anpassung.
Dann gibt es auch kein Problem bei den 56 Tagen Abstand zur nächsten Spende bzw. bei der Höchst-Zahl der Spenden in den zurückliegenden 365 Tagen.
Ich mache das so seit 2017, da ich seit dem sehr oft, beruflich bedingt, meine anstehenden Spende statt in Sachsen in Baden-Württemberg ableiste.
Normalerweise reicht eine Nachricht hier im Kontakt, ich kann aber auch gerne die Telefonnummer der netten Kollegin vom BSD Nord-Ost weitergeben, sofern das nicht gegen den Datenschutz verstößt.
Sachsen –
Die DRK Blutspendedienste arbeiten fieberhaft an einer Lösung!
Wird mir zumindest seit knapp 10 Jahren versichert@
Baden-Württemberg –
Hallo Melanie, mit deiner Klage rennst du bei den meisten von uns offene Türen ein...
Allein: die 5 Blutspendedienste in Deutschland sind rechtlich unabhängige Organisationen und sie wollen daran grundsätzlich nichts ändern. So ist auch der Datenaustausch nicht gewollt. Technisch möglich wäre das schon, aber dafür müsste man die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen. Das will man aber nicht, angeblich aus Gründen des Datenschutzes. Das stimmt aber nur bedingt.
Wr hat den Nachteil davon?
Wir Spender und Spenderinnen!
Bayern –
Ist echt eine Blöde Sache, hab das gleiche "Problem"