Aktueller Beitrag

2

David G Rheinland-Pfalz

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
11.11.2024, 12:18 Uhr

Ich wurde nicht zur Blutspende zugelassen weil ich GESCHÜTZTEN Analverkehr hatte (es wird allgemein nach Analverkehr unr nicht mit/ohne Gummi) und die Frage ehrlich beantwortet habe. Wieso wurde denn die Frage diesbezüglich unformuliert? Man sollte sich das mal anschauen, mich würde interessieren wieviele Menschen dadurch kein Blut mehr spenden können.

1
2
0
0
4
Nicole D
Niedersachsen
11.11.2024, 17:39 Uhr

Moin David, nicht jeder Arzt beim Spendetermin ist routiniert, manchmal auch nicht 'Up to Date', einige übereifrig etc. Derartige Kommentare gibt es im Forum regelmäßig.
Kläre es mit der Hotline, die können Dich besser beraten als wir Blutspender und die können Dir vielleicht auch sagen, wenn etwas schief gelaufen ist, ggf. Personal (inkl. Ärzte) besser informieren usw.. Allerdings gibt das letzte 'Go' zu einer Blutspende am Ende immer der betreuende Arzt bei Spendeterminen, da hat niemand anderes einen Einfluß drauf.
.
Aber auf alle Fälle solltest Du auch weiterhin ehrlich und wahrheitsgemäß den Fragebogen beantworten bei jeder Frage.
Wer hat etwas davon, wenn Du lügst?
Oder anders gefragt, was willst DU DIR dadurch vormachen oder erreichen, wenn Du so ggf. spendest?

17
Andrea-Esther C
Bayern
11.11.2024, 17:27 Uhr

Öhm ... ja. Immerhin werden Menschen, die sich nicht in einer dauerhaften monogamen heterosexuellen Beziehung befinden, inzwischen zum Blut spenden zugelassen. Allerdings nur, wenn sie in den letzten Monaten keine "riskanten" Kontakte hatten. Und dabei ist es völlig würschtlich, ob das mit oder ohne Gummi, PrEP oder dergleichen mehr passiert oder nicht. Es gibt nun einmal die Vorschriften - und die sind eh schon lockerer als noch vor wenigen Jahren. Man muss sich vielleicht auch mal die andere Seite anschauen. Nicht nur die Spender müssen geschützt werden, auch die Empfänger.

164
Reiner S
Sachsen
11.11.2024, 15:41 Uhr

Wenn die Frage allgemein gestellt wurde, dann ist sie auch allgemein zu verstehen.

Wenn bei der Verkehrskontrolle gefragt wird ob man Alkohol getrunken hat ist diese Frage auch allgemein mit Ja oder Nein zu beantworten. Spezifikationen wie, ja aber ich bin doch aus Bayern oder ja heut ist der 11.11, haben keinen Einfluss auf das Ergebnis.

115
Peter A. B
Baden-Württemberg
11.11.2024, 13:10 Uhr

Hallo David,
am besten wendest du dich mit deiner Frage an die Spenderhotline 0800 1194911 (Mo-Fr kostenlos aus dem FN und mobil). Die Fachleute dort können dich umfassend beraten.
Hier im Forum sind nur Blutspender/innen wie du unterwegs und wir haben zu wenig Kenntnis von den Hintergründen. Deine medizinischen Daten und sexuellen Erlebnisse gehen auch niemanden etwas an - ich würde sie jedenfalls nicht in einem öffentlich einsehbaren Forum mitteilen. Dafür gibt es die ärztliche Schweigepflicht.

Start Terminsuche Forum