Aktueller Beitrag

15

Birgit S Nordrhein-Westfalen

15Vollblut
BISHER GESPENDET
17.11.2024, 11:11 Uhr

Hallo zusammen,
Ich muss auf Grund von Vorhofflimmern den Blutverdünner Eliquis nehmen, darf ich weiterhin Blutspenden, oder muss ich aufhören. Wäre schön wenn der DRK dazu antworten könnte.

0
0
1
0
1
Nicole D
Niedersachsen
18.11.2024, 00:15 Uhr

Moin Birgit,
Ich verstehe Deinen Wunsch eine Antwort von Mitarbeitern des DRKs zu erhalten. Dann ist es allerdings geschickter Fragen direkt über die Hotline oder das Kontaktformular zu stellen bzw. wenn Du im Forum bist Fragen unter der Woche zu Arbeitszeiten abzusenden (ideal mo-do).

Wobei Du mit Peter und Andrea-Esther schon Antworten von sehr versierte Forumsmitgliedern hast. 😉

17
Andrea-Esther C
Bayern
17.11.2024, 13:16 Uhr

Ruf doch bitte mal die Hotline an. Das Medikament ist, wie Peter A. B schreibt, ein Ausschlussgrund - aber die Grunderkrankung könnte es auch sein. Und was ich zu wissen glaube oder meine, ist völlig irrelevant, da ich keine Ärztin bin und schon gar nicht Spezialistin für Transfusionsmedizin.

15
Birgit S
Nordrhein-Westfalen
17.11.2024, 12:05 Uhr

Vielen Dank,
Hatte schon im Forum gesucht, aber das nicht gefunden. Schade, dann bin ich wohl leider raus beim Blutspenden.

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.11.2024, 11:56 Uhr

Vor ca. 2 Jahren hat der BSD West auf eine ähnliche Frage hier im Forum wie folgt geantwortet:
🩸 Team West
DRK-Blutspendedienst –
08.11.2022, 10:32 Uhr
"Hallo, unter der Einnahme und sieben Tage nach der letzten Einnahme des Medikament Eliquis ist eine Blutspende nicht möglich. Des Weiteren muss natürlich auch die Grunderkrankung, die hinter der Einnahme des Eliquis steht, berücksichtigt werden, da je nach Grunderkrankung ein längerer oder auch dauerhafter Ausschluss von der Blutspende vorliegen kann. Liebe Grüße vom BSD West".
➡️ Deshalb unbedingt vorher die Hotline anrufen!

Start Terminsuche Forum