2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo zusammen,
Ich muss auf Grund von Vorhofflimmern den Blutverdünner Eliquis nehmen, darf ich weiterhin Blutspenden, oder muss ich aufhören. Wäre schön wenn der DRK dazu antworten könnte.
Niedersachsen –
Moin Birgit,
Ich verstehe Deinen Wunsch eine Antwort von Mitarbeitern des DRKs zu erhalten. Dann ist es allerdings geschickter Fragen direkt über die Hotline oder das Kontaktformular zu stellen bzw. wenn Du im Forum bist Fragen unter der Woche zu Arbeitszeiten abzusenden (ideal mo-do).
Wobei Du mit Peter und Andrea-Esther schon Antworten von sehr versierte Forumsmitgliedern hast.
Bayern –
Ruf doch bitte mal die Hotline an. Das Medikament ist, wie Peter A. B schreibt, ein Ausschlussgrund - aber die Grunderkrankung könnte es auch sein. Und was ich zu wissen glaube oder meine, ist völlig irrelevant, da ich keine Ärztin bin und schon gar nicht Spezialistin für Transfusionsmedizin.
Nordrhein-Westfalen –
Vielen Dank,
Hatte schon im Forum gesucht, aber das nicht gefunden. Schade, dann bin ich wohl leider raus beim Blutspenden.
Baden-Württemberg –
Vor ca. 2 Jahren hat der BSD West auf eine ähnliche Frage hier im Forum wie folgt geantwortet:
🩸 Team West
DRK-Blutspendedienst –
08.11.2022, 10:32 Uhr
"Hallo, unter der Einnahme und sieben Tage nach der letzten Einnahme des Medikament Eliquis ist eine Blutspende nicht möglich. Des Weiteren muss natürlich auch die Grunderkrankung, die hinter der Einnahme des Eliquis steht, berücksichtigt werden, da je nach Grunderkrankung ein längerer oder auch dauerhafter Ausschluss von der Blutspende vorliegen kann. Liebe Grüße vom BSD West".
️ Deshalb unbedingt vorher die Hotline anrufen!