11
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Wie sieht es mit Blutspende nach Einnahme von Schmerzmitteln (Ibuprofen und Novaminsulfon) wegen Rückenschmerzen aus? Wieviel Zeit muss zwischen letzter Einnahme und Blutspende liegen?
2
6
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Anke, mit Einnahme von Novaminsulfon und Ibuprofen gegen Schmerzen ist eine Blutspende möglich. Die letztendliche Entscheidung über die Spendefähigkeit trifft allerdings immer der Teamarzt vor Ort. Wir würden uns sehr freuen, dich auf einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen. Liebe Grüße Daniela
Niedersachsen –
Moin Anke,
generell ist eine Medikamenteneinnahme immer im Fragebogen anzugeben, aber das weißt Du ja als erfahrene Spenderin. 😉
Anders als bei beispielsweise der Thrombozytenspende wird man Dich mit den genannten Medikamenten bei Vollblutspenden nicht abweisen. Allerdings werden auch am Ende einer Vollblutspende nicht alle Konzentrate verwendet werden können - mindestens die Thrombozyten werden unbrauchbar. Übrigens meines Wissens nach auch unter der Einnahme von Paracetamol, denn auch damit würde ich als Thrombozytenspenderin 14 Tage nicht zugelassen.
Falls Du zusätzlich noch "krankgeschrieben" bist, so wirst Du deswegen nicht spenden dürfen.
.
Aber was wir Spender hier im Forum meinen oder glauben zu Wissen ist irrelevant.
Kontaktiere die Hotline, die werden Dich aus Springe beraten.
Und die finale Entscheidung trifft eh der Arzt, der eine Spende betreut.
Baden-Württemberg –
Hallo Anke,
diese Frage wird sehr oft gestellt und taucht auch in allen Blutspendemagazinen auf.
🩸 Schmerzmittel, wie z.B. Aspirin®, Thomapyrin® oder andere Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Azetylsalizylsäure, Ibuprofen® oder Diclofenac® dürfen 14 Tage vor der Spende nicht eingenommen werden. Erlaubt ist lediglich Paracetamol (z.B. Ben-u-ron®) bis zum Tag vor der Spende.
🩸 Warum? ASS und Ibuprofen® hemmen die Funktion der Thrombozyten (Blutplättchen) im gespendeten Blut und werden in diesem Fall nicht an Patienten weitergegeben. Paracetamol® dagegen hat diese Wirkung auf Thrombozyten nicht.
🩸 Grundsätzlich wird die Blutspende nach bzw. mit Schmerzmitteln in jedem Einzelfall beurteilt. Daher ist VOR der Spende ein Anruf bei der Spendehotline empfehlenswert. Dort sitzen Ärzte und Ärztinnen, die dich in deinem konkreten Fall beraten können.