5
Thema:
Blutspendeausweis
Ich registrierter Spender und habe auch die App und somit die Daten digital verfügbar.
Ich war heute spenden und habe meinen physikalischen Ausweis nicht dabei gehabt und durfte nicht spenden.
In Zeiten der Digitalisierung bin höchst enttäuscht.
Ich werde weiter Spenden, aber es ist Zeit dass man für diese gute Tat immer den Plastikausweis mitschleppen muss.
Grüße aus München
Carlos
Nordrhein-Westfalen –
Ist bei "uns" , in Titz, NRW, Nicht so. Da gilt der digitale 100%, mach das selber so. Oder war das der Perso beim Doc?
Der wird ja zusätzlich verlangt
Baden-Württemberg –
und wieder das berühmte Thema:#
und nein: in Richtlinie Hämotherapie ist nicht vorgschriebenm, dass Personalausweis vorgelegt werden muss.
es muss nur die Identität eindeutig festgestellt werden - mit dem Beispiel Personalausweis)
.
und wie einige Beiträge im Forum berichten handeln einige Spendeveranstalter auch korrekt und stellen Identität eindeutig auch ohne Personalausweis fest.
.
wobei die Frage unbeantwortet geblieben ist: warum?
denn welcher Spender will den illegal mit fremder Personanangabe spenden?
bei den gesundheitsangaben (Fragebogen) wird ohne ärztliches Attest den Angaben vertraut, bei den Personenangaben (Name, Adresse) dagegen wird dem Spender illegales Verhalten unterstellt.
Saarland –
Ich habe letztens Festgestellt das sich der Blutspende Ausweis zum Apple Pay wallet hinzufügen lässt. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit die für dich infrage kommt.
LG
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Calos,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Um Missverständnisse zu vermeiden: Du sprichst vom Blutspendeausweis, richtig?
Die Vorlage des gültigen Lichtbildausweises zur eindeutigen Identitätsfeststellung ist nämlich in der Hämotherapierichtlinie vorgeschrieben, daran lässt sich nicht rütteln.
Die Vorlage des Blutspendeausweises hingegen kann eigentlich auch digital geschehen.
Wenn es tatsächlich daran gescheitert ist, lass uns das gerne hier wissen oder melde Dich direkt bei unserem SpendeService: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Nordrhein-Westfalen –
Der "Plastikausw..." ist ein Dokument zur Identifikation. Das macht doch keine Mühe
Bayern –
Ich nehme mal an, es ist der Blutspendeausweis in Kartenform gemeint.
Hier in Bayern ist ja mittlerweile der elektronische Fragebogen in Gebrauch.
Seit der Umstellung habe ich bisher nur an einem Ort (mehrfach) gespendet, und da gibt es genau zwei Stationen, bei der die Karte auf ein Lesegerät gelegt werden muss.
Dabei handelt es sich um die Anmeldung und dann nochmal im Spenderaum selber bevor aus auf die Liege geht.
Wozu das genau notwendig ist, ist mir leider nicht bekannt, mir ist nur mitgeteilt worden, dass der Digitale Ausweis aus der Blutspende-App oder auch Wallet-App auf diesen Lesegeräten nicht funktioniert.
Bayern –
Leider besagt die Vorschrift, dass man sich mit einem gültigen amtlichen Lichtbild-Dokument ausweisen muss. Dafür muss der physische Ausweis vorgelegt werden. Ein Bild vom Ausweis ist nur ein Bild und kein Dokument.
Bayern –
Hallo Carlos,
sei froh dass du nicht am Flughafen warst
🩸️. Viel Glück bei Deiner kommenden 🩸Spende und ganz
wichtig Personalausweis (!!!) nicht vergessen.
Niedersachsen –
Moin Calos Friedrich,
da hat man Dich anscheinend bei Deiner ersten Vollblutspende schlecht aufgeklärt. Ein gültiges amtliches Personaldokument mit Lichtbild ist (lt. Richtlinien für Hämotherapie) bei jeder Spende vorzulegen.
Dieses ist auch letztendlich das einzige, was man zum Spenden dabei haben muss.
Sachsen –
Um welchen Ausweis ging es denn?
Den Blutspendeausweis oder den Personalausweis?
Letztere muss zur Legitimation vorgelegt werden in Bayern und anderswo!.