Aktueller Beitrag

16

Melanie B Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
21.11.2024, 12:40 Uhr

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob das gespendete Blut verwendet werden kann, wenn ich ein paar Tage vor der Spende Ibuprofen eingenommen habe. Es wird zwar bei der Spende vermerkt, wenn dies der Fall ist, aber kann das Blut dann verwendet werden? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Wann sollte die letzte Einnahme sein, damit das Blut einwandfrei ist?
Viele Grüße

2
0
0
2
3
50
Janina B
Hessen
22.11.2024, 19:02 Uhr

Der Arzt sagte mir gestern, dass das Blut dann nur zum Teil verwendet wird.

6
Rekha K
Baden-Württemberg
22.11.2024, 11:31 Uhr

Wie ist es mit Antidepressiva (Venlafaxin), ich darf schon spenden, aber macht das auch Sinn?

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
22.11.2024, 07:55 Uhr

Hallo Melanie,

danke für Deine Nachricht.
Uns wurde die Nachricht gemeldet. Wir können hier aber nichts meldewürdiges finden.

Ja, das Blut kann verwendet werden, aber es wird, wie bei den meisten Wirkstoffen, sicherheitshalber nur an erwachsene Empfänger ausgegeben und nicht an Kinder oder schwangere Frauen, um Nebenwirkungen auszuschließen.
Daher ist es wichtig, als Spender alle eingenommenen Medikamente anzugeben, damit der Arzt das Blut entsprechend kennzeichnen kann.
Sollten die Medikamente nicht passen, dürftest Du gar nicht erst spenden.

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!
Michaela vom BSD

18
Andrea-Esther C
Bayern
21.11.2024, 14:04 Uhr

Ja, es kann verwendet werden. Bei manchen Medikamenten ist das Blut nicht für Schwangere und Kinder geeignet, aber für alle anderen Empfänger schon. Bei manchen Medikamenten können die Thrombos nicht zum Einsatz kommen, die anderen Bestandteile aber schon. Wenn das Blut gar nicht verwendet werden dürfte, würde man dich gar nicht erst an die Nadel lassen.

115
Peter A. B
Baden-Württemberg
21.11.2024, 13:05 Uhr

Ja, dein Blut kann teilweise verwendet werden. Ibuprofen hemmt die Funktion der Thrombozyten (Blutplättchen) in Deinem gespendetem Blut und daher werden sie in diesem Fall nicht an Patienten weitergegeben. Das Medikament hindert Dich allerdings nicht an der Blutspende, da grundsätzlich aus jeder Blutspende drei Präparate hergestellt werden können: Ein Erythrozytenkonzentrat (rote Blutkörperchen), ein Thrombozytenkonzentrat und das Plasma. Somit kannst du mit einer Spende bis zu drei unterschiedlichen Menschen helfen, denn einige Patienten sind z.B. nur auf Plasma oder Erythrozyten angewiesen.

Start Terminsuche Forum