Aktueller Beitrag

5

Florian T Sachsen-Anhalt

5Vollblut
BISHER GESPENDET
27.11.2024, 23:40 Uhr

Hi,
Hätte mal eine Frage
War gestern Blutspenden, dabei weiß ich nicht mehr ob ich das Kreuz beim vertraulichen selbstausschluss richtig gesetzt habe..Es ja soll ja verwendet werden...Falls ich es falsch gesetzt habe, wird das Blut trotzdem Untersucht im Labor ?
Laut App darf ich jetzt wieder in 8 Wochen spenden, dann war doch alles i.O. ?

0
1
0
0
0
76
Holger K
Baden-Württemberg
29.11.2024, 17:29 Uhr

faszinierende Info:
und ja: in ba-Wü wird dies mit einem Aufkleber auf dem Fragebogen durchgeführt.
.
und ziemlich sicher wird das Blut sofort auch entsprechend gekennzeichnet (also keine Vrwendung für Patienten)
alles andere wäre zu gefährlich.

164
Reiner S
Sachsen
29.11.2024, 12:47 Uhr

Ja, das ist so, aber auch in Ba-Wü ist auf dem Zettel "Vertraulicher Selbstausschluß" durch farbige Umrandung ( rot / grün) der Barcode gekennzeichnet .
Beim Abziehen des Aufklebers bleibt das farbige auf dem Zettel.
Darum wird der Zettel auch in separaten Behältnissen gesammelt damit nix herumliegen von dem aus Rückschlüsse gezogen werden könnten..

Ich kenne nur eine einzige Version und die ist in Sachsen und in Baden Württemberg identisch.

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
29.11.2024, 11:00 Uhr

Interessant, wieviele verschiedene Versionen es gibt, den Selbstausschluss zu regeln - selbst innerhalb eines BSD.
Kreuz, farbige Aufkleber, nur schwarzweiße Kleber...
Aber in jedem Fall wird das Blut untersucht und seine einmal bestimmte Verwendung lässt sich nachträglich nicht ändern, erst recht nicht telefonisch.
By the way:
Bei "uns" ist am Fragebogen äußerlich nicht zu erkennen, wie der Spender die Verwendung geregelt hat. Erst das Abscannen des aufgeklebten Barcodes liefert Gewissheit. In Sachen Datenschutz sicherlich eine sinnvolle Regelung.

164
Reiner S
Sachsen
28.11.2024, 16:45 Uhr

@ Michael O
Der Code ist schwarz auf weißem Grund das ist richtig, aber auf dem Bogen ist der jeweilige Code grün bzw. rot umrandet.

Mit "bei uns" meist Du Ba-Wü, dort spende ich auch ab und an , aktuell nächste Woche das 23 mal im.Ländle.

149
Michael O
Baden-Württemberg
28.11.2024, 11:57 Uhr

Das Blut wird untersucht und im Problemfalle wirst Du auch informiert, egal ob Du die Verwendung ausgeschlossen hast oder nicht.

Den Selbstausschluss sollte man aber nur nutzen, wenn es nicht anders geht (Resourcen , Sondermüll).

@Reiner S ... bei uns ist der Barcodeaufkleber schwarz/weiss und nicht grün oder rot...

164
Reiner S
Sachsen
28.11.2024, 10:52 Uhr

Korriegieren kann man im Nachgang da nichts mehr. Egal ob versehentlich oder bewusst gekennzeichnet.

Ich habe noch nie ein Kreuz gemacht sondern immer nur den entsprechenden Aufkleber (rot oder grün) auf den Fragebogen geklebt.

72
Roland K
Bayern
28.11.2024, 08:00 Uhr

Es wird nicht für Transfusionen verwendet, aber Experimente, damit können Sie jederzeit machen.

38
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
28.11.2024, 07:38 Uhr

In deinem Text hast du 2 Fragen gestellt. Und eigentlich hat Andrea-Esther auf beide geantwortet: Bezüglich des Kreuzes und der Laboruntersuchung solltest du dich an die Hotline wenden, da die Wald- und Wiesen-SpenderInnen hier im Forum wahrscheinlich nicht mehr wissen.
Und Frage 2 ist auch beantwortet: Nadel durch die Haut = Spende gezählt; unabhängig von der Laboruntersuchung.

5
Florian T
Sachsen-Anhalt
28.11.2024, 06:17 Uhr

Das war ja auch nicht meine Frage, es ging ja darum..wenn ich ausversehen das Kreuz falsch gesetzt habe ob dann mein Blut trotzdem im Labor untersucht wird oder gleich alles verworfen wird.

17
Andrea-Esther C
Bayern
28.11.2024, 00:04 Uhr

Ruf bitte während der üblichen Bürozeiten die Hotline an - wir anderen Spender können dir da leider nicht weiterhelfen, ob und wie du dein Kreuz gemacht hast.
Die Wartezeit von 8 Wochen gilt in jedem Fall - sogar wenn gar kein Blut geflossen ist. Sobald die Nadel durch die Haut ist, gilt es.

Start Terminsuche Forum