0
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Moin, gestern war ich das 1. Mal in Hamburg Messehallen Blutspenden. Hatte einen Termin um 15:30 und fertig (ohne Pause, die kommt noch dazu) war um 16:45 Uhr. Ich war 1,5 Std insgesamt im Spenderort.
Vor mir waren 6 Leute und hinter mir 5 Leute die noch zum Arztgespräch mussten. Es war nur 1 Ärztin vorhanden. Ist es nicht üblich bei der grossen Masse 2 Ärzte vor Ort zu haben? Ich kannte es bisher nicht dass man lange warten musste und hatte oft 2 Ärzte vor Ort. Bisher war ich mit Anmeldung und Spende und Pause ( von 20 min) in 45-60 min durch.
Das Personal war sehr nett.
Bayern –
Auch bei meinem letzten Termin nur 1Arzt und Dauer über 1 Stunde. Die Termine sind lächerlich. Vor mir 5 Personen, nach mir unzählige. Vermutlich sind die Taktungen zu kurz oder man nimmt einfach zu viele Personen ohne Termin rein. Nur warum gibts dann überhaupt noch Termine?
Baden-Württemberg –
Anzahl Arzt hängt von der Planung und der Terminvergabe ab.
oft gibt es hier Spitzenzeiten mit erhöhter Anzahl (bis zu 4 Ärzte konnte ich schon erleben) oder die geplanten Pausenzeioten für alle.
da werden dann aber nur geringere Zahl an Spendern für Termin angeboten
Nordrhein-Westfalen –
Bei uns sind die Termine gut strukturiert, sodass man trotz einem Arzt wenig Wartezeit hat.
Der Großteil wird bereits von den anderen Helfern erledigt.
Bayern –
Es kann passieren, dass auch mal ein Arzt krank wird.
Niedersachsen –
Moin Nicole, bedenke es ist Herbst-/Winterzeit, Zeit für die üblichen saisonalen Erkrankungen vor denen niemand gefeit ist, auch keine Ärzte, wodurch es schon zahlreichen Ausfällen auch beim drk und den Blutspendeterminen kommt.
Und Personalnot besteht eh...
Gleichzeitig liest man hier regelmäßig Beschwerden wonach Ärzte teils ihren Job zu genau nehmen sollen und so mitverantwortlich für Verzögerungen sind
Nunja, woran es im einzelnen liegt, darüber kann man hier nur spekulieren, aber ich persönlich finde die beschriebene Situation nicht außergewöhnlich..
.
Mir fällt aber generell auf, dass die Menschheit seit Corona verlernt hat zu warten und sich zu gedulden.
Häufig wird inzwischen ungeduldig nach einer weiteren Kasse im Supermarkt gefragt, sobald wenige Personen vor einem stehen. - früher zu Stoßzeiten ein völlig normales Bild wenn die Schlange entsprechend lang war vor dem Band.
Niedersachsen –
2 Ärzte? Habe ich noch nie auf einem Spendetermin gesehen. Das erklärt auch meine Wartezeiten (über 1 Stunde bis zum "Pieks") die in letzter Zeit hatte.