1
Thema:
Spenderehrungen
Ich hatte vor Kurzem meine 25. Spende. Einige Spenden habe ich im ZKT in Tübingen abgeben. Als ich (interessehalber) wegen einer Ehrung nachgefragt habe, wurde dies vehement verneint, mit der Begründung, dass dies nicht angerechnet wird, da ich dort ja eine Aufwandsentschädigung erhalte.
Aber es ändert ja nichts an der Anzahl an Blutspenden?
Werde ich also nicht geehrt?
Baden-Württemberg –
Hallo Rebecca, ich habe nur meine 5. Spende 2018 bei meinen Ortsverein-DRK gespendet. Alle anderen Spenden waren beim ZKT in Tübingen. Meine 25. Spende war im Dezember 2021. Eine Einladung zur Spenderehrung habe ich im Oktober 2022 vom meiner Gemeinde/Rathaus, wo ich wohne, bekommen, mit dem Hinweis, dass sie für das DRK die Ehrungen durchführen. Dort hat man dann vom Bürgermeister eine offizielle DRK Urkunde und Ansteckkreuz bekommen. Es kann also etwas dauern, aber grundsätzlich zählen deine Spende auch für das DRK.
Bayern –
Wenn du einige Spenden bei einem anderen Verein abgegeben hast ... dann musst du noch warten. Man kann ja auch nicht acht Jahre mit einem und 17 Jahre mit einem anderen Mann verheiratet sein und dann Silberhochzeit feiern ;-)
Nordrhein-Westfalen –
Man macht es doch um des Helfens willen, oder? Außerdem...was macht man mit einem Ehrungsschteiben.....ins Wohnzimmer an die Wand hängen?
Viele Grüsse
Nordrhein-Westfalen –
Von mir aus mal hier einen herzlichen Glückwunsch zu 25 ehrenhaften Vollblutspenden! Ehrungen können schön sein, aber jede einzelne Spende gibt dir persönlich Freude und Dankbarkeit für die eigene Gesundheit! Was will man mehr

Baden-Württemberg –
ZITAT von Arne S
️https://blutspendezentrale.de/
Niedersachsen –
02.12.2024, 13:43 Uhr
"(...) Das ZKT scheint eine andere "Firma" zu sein. Wie bzw. ob diese ihre Spender ehrt, wird hier wohl keiner wissen."
Doch, das weiß jemand.
🩸
Das ZKT in Tübingen wurde am 1. März 2005 als Gemeinschaftsunternehmen aus der früheren Blutbank und Blutspendezentrale des Universitäts-Klinikums Tübingen AöR und des DRK Blutspendedienstes BaWü-Hessen gGmbH gegründet.
Aus dieser Kooperation ergeben sich einige Besonderheiten:
🩸 Es gibt für alle Spenden am ZKT eine Aufwandsentschädigung.
🩸 Daher werden die Spenden am ZKT von den Kreisverbänden des DRK nicht überall mitgezählt.
🩸 Das ZKT veranstaltet einmal jährlich eine eigene Ehrungsveranstaltung, bei der alle Spender und Spenderinnen ab 50 Spenden in 50er-Schritten geehrt werden (100, 150, 200, 250 usw.)
Baden-Württemberg –
Kurze Anmerkung: Das ZKT Tübingen gehört zum DRK. Bei meiner ersten Spende dort habe ich extra noch beim Ausfüllen des Fragebogens nachgefragt, da es doch immer die Frage gibt, ob man noch bei anderen Institutionen spendet.
Sachsen –
Eine Ehrung für Spenden gibt es nur für deine beim DRK geleisteten Spenden, natürlich auch bundesweit, wenn diese zusammen geführt werden. Bei fremden Spendediensten geleistete Spenden zählen nicht dazu. Diese Anzahl ist nur für dich lobenswert und die Empfänger der Blutkonserven sind dankbar, egal von welcher Firma diese kommen.
Bayern –
Hallo Rebecca Deine erhaltene Antwort
ist doch nachvollziehbar und selbsterklärend
Niedersachsen –
In der Regel geht es hier im Forum um Ehrungen des DRK. Selbst innerhalb des DRK gibt es keine einheitliche Regelung zu Anzahl und Form solcher Ehrungen. Wenn mal sich hier ein paar Post durchliest, gibt von keiner Ehrung bis zu einer Gala-Veranstalltung, alles.
Das ZKT scheint eine andere "Firma" zu sein. Wie, bzw. ob diese ihre Spender ehrt wird hier wohl keiner Wissen. Anhand der Aussage von Dir scheinbar gar nicht. An der Anzahl ändert es sicher nichts, aber jedes Institut rechnet nur seine eigenen Spenden. Selbst wenn Du 15 Spenden in München und 10 Spenden in Hamburg beim DRK geleistet hast, wird es im Normalfall keine Spenderehrung für 25 Spenden geben, denn auch hier handelt es sich um unterschiedliche Spendedienste.
Baden-Württemberg –
Die Ehrung erhält man m. E. nur für Spenden, die unentgeltlich geleistet wurden.