4
Thema:
Plasmaspende
684
Vielleicht habt Ihr auch schon davon gehört, daß in diesen Tagen die Spendebereitschaft ein wenig nachläßt (warum eigentlich?), während der Bedarf natürlich trotzdem hoch ist. Ich hoffe, daß Ihr alle stabil dabei bleibt und wünsche Euch sowie Euren Familien eine besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit! 🎅🎄
1
5
Baden-Württemberg –
Man(n) könnte den Mindestabstand auch "Zwangsschonzeit" für Spender nennen....
Brandenburg –
Danke, Martina... das hatte ich mir dann auch schon gedacht, aber die Formulierung "Strafe" war für mich etwas irritierend! 😉
Bayern –
Es handelt sich um den Mindestabstand der zwischen 2 Vollblutspenden liegen muss.
Brandenburg –
Was für eine Art von "Zeitstrafe" meint Ihr...? 🤔
Bayern –
Ich bin ebenfalls bis 21.1.25 raus wegen der 56 Tage.
Und dann muss ich nochmal fast 3 Wochen warten bis es einen Termin im Umkreis gib.
Da hab ich mir für das erste was möglich ist aber bereits jetzt einen Termin reserviert.
Baden-Württemberg –
Seit mehreren Jahren gehe ich am 2. Weihnachtsfeiertag Blutspenden, so auch dieses Jahr wieder. Bis dahin muss es ohne mich gehen... (56 Tage Zeitstrafe...)
Bayern –
Egal wie der Bedarf wächst - ich darf erst im kommenden Jahr wieder spenden. Zu Weihnachten wünsche ich mir, dass mein Sohn mich mal begleitet ...
Baden-Württemberg –
An den DRK-Spendezentren in Baden-Württemberg gibt es zwar eine Aufwandsentschädigung für die Plasmaspenden, aber die spende ich jährlich an verschiedene soziale Einrichtungen.
Der Imbiss ist sehr unterschiedlich, von kleiner Verspertüte bis zum Minibuffet mit Brötchen, Wraps, Salat, Muffins und Kaffeeautomaten ist alles dabei...
Brandenburg –
Danke für die Blumen, Peter! Also bei uns in Potsdam ist's seit jeher so, daß man gefragt wird, ob man die ...(?) € haben möchte oder aber eine sogen. Rot-Kreuz-Spende abgibt. Offensichtlich bin ich einer der ganz wenigen verbliebenen und bekomme nach der Plasmaspende ein paar Süßigkeiten o.ä. - vor Corona gab's auch noch Imbiß mit belegten Brötchen, Kartoffelsalat, Schnitzel etc. - diese Zeiten werden wohl voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!?
Baden-Württemberg –
@ Heino:
Eine m.E. zutreffende Analyse!
@ Joachim:
Wo kann man denn Plasma spenden auf "kostenloser Basis"? Bestimmt gab es eine Aufwandsentschädigung...
Dessen ungeachtet, sieht es für das Blutspendewesen in Deutschland nicht sehr gut aus. Wäre schön, wenn sich alle so engagieren würden - das schließt alle Ebenen des Spendeprozesses mit ein!
650 Spenden sind übrigens eine unglaublich tolle Leistung! Großen RESPEKT dafür‼️
👍🩸⭐️😎🌹👏💥
Brandenburg –
Sicher hast Du da viele zutreffende Aspekte angesprochen, Heino... für mich ist's jedoch egal, ob social media brummt, irgendein Promi spendet oder was auch immer - ich mach's seit vielen Jahren auf freiwilliger/kostenloser Basis und aus vollster Überzeugung!
Baden-Württemberg –
Jahreszeitbedingt könnte dies auch an einer Grippewelle liegen. U.A. fallen hin und wieder Termine aus.