Aktueller Beitrag

38

Wolfgang R Bayern

38Vollblut
BISHER GESPENDET
05.12.2024, 13:28 Uhr

Nächste Woche ist bei uns der nächste Spendetermin. Mein Bruder und mein Vater wurden eingeladen, meine Mutter und ich nicht, obwohl wir alle das letzte Mal gemeinsam beim spenden waren. Der Abstand zwischen beiden Terminen beträgt exakt die 8 Wochen. Wir dürfen erst einen Tag später wieder spenden, als die anderen beiden. Wie kann denn das sein? So geht uns der Termin natürlich "verloren".

0
0
0
3
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
06.12.2024, 09:08 Uhr

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Nachricht und die vielen Antworten.
Falls es für Dich noch ungeklärt sein sollte, melde Dich gerne noch einmal.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

Nicole D
Niedersachsen
06.12.2024, 00:12 Uhr

Moin Wolfgang,
Generell gilt ja:
➡️ Zwischen zwei Vollblutspenden müssen 55 spendefreie Tage liegen.
➡️ Frauen dürfen innerhalb von 365 Tagen 4-mal Vollblut spenden, Männer 6-mal.
Am ersten Punkt gibt es auch gar nichts zu rütteln, aber beim zweiten KANN ein Spendearzt Dich schonmal zulassen, sofern es nur ganz wenige Tage betrifft die fehlen.
vgl. auch andere Beiträge, wo es so auch der BSD Bayern wie hier schreibt: https://www.spenderservice.net/forum/19522
.
Aber man geht dabei natürlich die Gefahr ein, dass man wieder heimgeschickt wird, ohne Spende. Da sollte man dann nicht sauer oder enttäuscht sein
Entscheiden tut es der betreuende Arzt. Manche sind da offen, andere sind sehr streng.

38
Wolfgang R
Bayern
05.12.2024, 14:42 Uhr

@Rainer hat wohl recht. Letztes Jahr war am 14.12. Blutspenden. Mein Bruder und mein Vater haben nicht alle Termine dieses Jahr mitgemacht. Bei mir wären es dann über 365 Tage wegen 2 Tagen 7 Spenden.

119
Gerhard Georg W
Bayern
05.12.2024, 14:37 Uhr

Termin geht doch nicht 'verloren'....
Wenn ihr alle 4 immer gemeinsam Spenden wollt, dann solltet ihr alle euren Spendezyklus 🩸 auf 3 Monate aendern😉.

166
Reiner S
Sachsen
05.12.2024, 14:23 Uhr

Hängt sicher mit den Spenden zusammen die ihr in den zurückliegenden 365 Tagen abgeleistet habt.
Männer max.6
Frauen max. 4
Wann war Deine Spende Nr 1 von den letzten 6 Spenden?

Start Terminsuche Forum