Aktueller Beitrag

1

Christian D Sachsen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
07.12.2024, 09:04 Uhr

Guten Morgen, befinde mich noch 2.Wochen in der Tagesklinik. Muss jetzt täglich 75mg Sertralin Früh und 100mg Doxepin zur Nacht einnehmen. Darf ich noch Plasma spenden und wenn ja wann wieder?

1
0
2
0
3
72
Roland K
Bayern
08.12.2024, 14:45 Uhr

Gute Besserung erstmal.
Ich würde erstmal die Behandlung beenden und danach mit dem Spenden wieder beginnen.

17
Andrea-Esther C
Bayern
08.12.2024, 14:45 Uhr

Ach ja, ergänzend ... so lange du arbeitsunfähig geschrieben bist, darfst du eh nicht spenden ...

17
Andrea-Esther C
Bayern
07.12.2024, 20:21 Uhr

Hallo Christian! Das ist eine sehr spezielle Frage - die du am besten mit der kostenlosen Spenderhotline klärst. Dort sitzen Transfusionsmediziner, die mit dir gemeinsam klären können, ob du derzeit spendefähig bist. Denn auch wenn die Medikamente "erlaubt" sind (aber unbedingt angegeben werden müssen), kommt es auch auf deine persönliche Situation und Konstitution an.
Übrigens ... ist es durchaus sinnvoll, deine behandelnden Ärzte in der Tagesklinik zu fragen, was sie davon halten. Aber auch wenn diese "grünes Licht" geben, kann es sein, dass du trotzdem nicht spenden darfst. Entscheidend ist, was die Transfusionsmediziner der Hotline und der Arzt beim Spendetermin sagen.

1
Alyna Miriam Patricia M
Bayern
07.12.2024, 19:59 Uhr

Ich nehme auch Sertralin, der Arzt bei der Plasmaspende meinte das es überhaupt kein Problem sei. Leider weiß ich nicht wie es bei Doxepin ist. Würde einfach mal dort anrufen und nachfragen :). Alles gute dir!

114
Peter A. B
Baden-Württemberg
07.12.2024, 10:08 Uhr

Hallo Christian, du erreichst hier im Forum zumeist nur Blutspender*innen, so wie du auch einer bist.
Bei medizinischen Spezialfragen, insbesondere zu Medikamenten und deren Auswirkungen, Dosierungen etc., wende dich bitte über das Kontaktformular oder über die Hotline an deinen Blutspendedienst. Dort sitzen Ärzte mit Fachkenntnissen.
Alternativ kannst du natürlich auch die Ärzte deiner Tagesklinik fragen.
In jedem Fall gute Besserung! 🍀👍

Start Terminsuche Forum