4
Thema:
Spenderehrungen
Moin!
Mal eine bescheidene Frage in die Runde: Habe vor ziemlich genau einem Jahr zum 150. Mal Vollblut gespendet - und bin davon ausgegangen, im Laufe dieses Jahres dafür irgendwas vom hiesigen DRK-Kreisverband zu hören. Leider Fehlanzeige. Wurden die Ehrungen in der Zwischenzeit eingestellt?
Niedersachsen –
Moin allerseits
und danke für die zahlreichen interessanten Rückmeldungen!
Vorab: Nein, ich habe keinen "gelben Zettel" bekommen.
Ich konnte aber zwischenzeitlich mit dem hiesigen Kreisverband klären, dass es schon seit Jahren keine separaten Ehrungen mehr gibt und Präsente ggf. unmittelbar nach der Blutspende vor Ort überreicht werden.
Schade, fand diese "Ehrungstermine" mit Presse immer sehr informativ und (wie ich schon schrieb) motivierend für andere.
Nun denn, werde natürlich trotzdem weiterhin so lange wie möglich spenden und "auf meine Art" (Social Media) Werbung betreiben.
Herzliche Grüße von der Nordsee in den Rest der Republik und allen beste Gesundheit!
Sachsen –
Zu meiner Nr. 150 wurde ich gleich zwei mal geehrt.
Einmal vom BSD Nord-Ost zu meiner tatsächlich 150. Spende und ein gutes halbes Jahr später vom BSD BA-Wü/Hessen zur angeblich erneuten 150. Spende, welche jedoch die Nr. 154 war.
.
Daraus könnte man durchaus erkennen, das zumindest statistisch jeder Blutspender, egal bei welchem BSD, für seine ehrungswürdigen Spenden auch geehrt wird.
Sachsen –
Beim Blutspendedienst Nord- Ost wird noch geehrt. Anlässlich meiner 50. Spende wurde ich mit Partner zu einer MDR Studiotour mit anschließender Spenderehrung und Mittagessen eingeladen. Das war richtig toll.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Baden-Württemberg –
@Fabian B:
Da bin ich nicht mehr so sicher da ich seit September 2023 auf die Einladung warte und ja ich habe das gelbe Blatt ausgefüllt.
Hotline meinte man sollte sich an die Gemeinde und Ortsverein melden. Was ich aber noch nicht getan habe.
Werde mal am Freitag nachfragen da ich dann bei mein OV spende.
Niedersachsen –
Hotline anrufen wird nicht viel bringen, denn der NSTOB redet sich immer damit raus, dass die Ehrungen durch den Ortsverband durch geführt werden. In meinen Augen ein absolutes Unding! Ehrenurkunde und Spendernadel wurden ja schon vor Jahren abgeschafft. Wenn es überhaupt eine Ehrung gibt, wird diese natürlich im sehr kleinen Rahmen stattfinden. Mir wurde bei meiner 150. Spende gesagt, dass es keine Ehrung geben wird und ich bekam direkt bei der Spende eine Plastik Kaffeetasse mit Blutspendewerbung drauf (Wert 3 Euro)
Bayern –
Hallo Olaf,
wie wäre es wenn Du einfach bei deinem Ortsverein oder in der Hotline
mal anrufst???
Brandenburg –
Ganz cool und (hoffentlich) trotzdem bei der Stange bleiben! Anerkennung ist schön und auch ich freue mich darüber, aber unabhängig davon bin ich absolut "Überzeugungstäter"... also vielleicht einfach nochmal in sich selber hineinhorchen, was die eigene Motivation war/ist!
Bayern –
Bei mir auch Fehlanzeige.Es wurde gesagt,man bekommt ein Geschenkpaket.Aber wir werden so auch nicht verhungern

Niedersachsen –
Moin Olaf, da der BSD NSTOB vieles zurück gefahren hat bezüglich Spenderjubiläen möchte ich das nicht ausschließen.
Mehr inklusive Klarheit kann Dir vielleicht die Hotline dazu sagen, aber sicherlich auch Dein Kreisverband.
Niedersachsen –
Echt? Das fragt ein Ernstspender? Darf man solch eine Frage nicht stellen? Ich finde sie berechtigt: Ehrungen haben ja auch was mit Anerkennung und Motivation (auch für andere) zu tun...
Niedersachsen –
Echt! Das beschäftigt dich?
Baden-Württemberg –
Könnte es sein, dass es in Niedersachsen keine Ehrung mehr gibt?
Frage die Hotline oder über den Kontakt.
Bayern –
Das kann regional gewaltig variieren - ruf am besten mal bei der Hotline an und frag nach. In Baden-Württemberg gibt es offenbar einen gelben Zettel, in Bayern schaut die entsprechende Erklärung anders aus - wie es beim Blutspendedienst NSTOB ist, kann schon wieder völlig anders sein.
Baden-Württemberg –
Hast du bei deiner 150. Spende einen gelben Zettel bekommen, den du ausfüllen und abgeben musstest? Der Zettel ist deine Einverständniserklärung, dass du zur Ehrung kontaktiert werden darfst und deine Daten verarbeitet werden dürfen (nötig wegen der DSGVO).
Falls du so einen Zettel nicht bekommen hast, könnte es daran liegen.
Sonst kann ich dir nur sagen, dass beim Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen auf jeden Fall noch geehrt wird.