9
Thema:
Nach der Blutspende
Nach den letzten drei Spenden, bin ich immer etwa zwei bis drei Stunden danach zu Hause ohnmächtig geworden. Vorher hatte ich das nie. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich nochmal spenden werde… Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Baden-Württemberg –
in der Zeit kurz nach der Spende (einige Minuten) ist der Blutdruckabfall oft das Problem. aber der ist nach 2-3 Stunden garantiert wieder auf Normalwert.
danach fehlen nur die entnommenen Blutbestandteile - hier wichtig der Sauerstofftransport.
.
wenn du vorab kontrollieren möchtest hilt es wohl die herzfrequenz zu messen (armbanduhr).
DRK-Blutspendedienst –
Hi Lisbeth,
erstmal danke für deine Blutspende. Würdest du dich bitte einmal telefonisch bei unserer kostenfreien Hotline melden? 0800-1194911.
Nordrhein-Westfalen –
Abchecken lassen Lisbeth ️
Bayern –
Das sowas auf keinen Fall während du Auto fährst passiert.
Hessen –
Danke schön für eure Ratschläge. Ich werde es mal checken lassen.
Nordrhein-Westfalen –
Auf jeden Fall mal deinen Hausarzt drauf ansprechen und auch, falls du noch mal spenden gehst, die anwesenden Ärzte bei der nächsten Voruntersuchung.
Bayern –
Hm. Das ist etwas, das ich mit meinem Hausarzt abklären würde, wäre ich in dieser Situation. Schilddrüse, Blutzucker, Blutdruck ... letzteres kannst du auch daheim gelegentlich messen (und protokollieren), sofern du ein vernünftiges Gerät besitzt. Damit meine ich eines mit Oberarm-Manschette, nicht diese Handgelenkteile, die eher selten korrekte Werte anzeigen.
Sachsen –
Das klingt gar nicht gut. Aufgrund deiner vielen bisher geleisteten Spenden gehe ich davon aus, dass du vorher und hinterher ausreichend getrunken hast? War dein Blutdruck bei den letzten Spenden vorher schon sehr niedrig?