2
Thema:
Digitaler Spenderservice & App
Weiß das echte rote Kreuz von meiner Spende beim Bayrischen roten Kreuz? Immerhin haben die meinen Ausweis eingelesen. In der App taucht es schonmal nicht auf...
56
48
Bayern –
Nur mal so, weil mich die Forumulierung "das echte Rote Kreuz" erfreut: ist das Bayerische Rote Kreuz nicht Teil des Deutschen Roten Kreuzes?
Sachsen –
Ein kluger Kopf.
Baden-Württemberg –
Ja, war meine erste Spende beim BRK. Dort wurde tatsächlich meine Karte eingelesen, aber ich bekomme wohl eine weiter...
Die Spende ist schon einige Tage her, wenn ich den Blutspendedienst innerhalb der App wechsle, sehe ich sie.
Wenn ihr aber schon mitliest: bitte ermöglicht mir den Wechsel, ohne mich jedes Mal bei anmelden zu müssen, noch besser wäre, ihr schafft es das einfach alles zusammen zu fassen: EIN Spendenausweis und alle Spenden in der App zusammengefasst.
Sachsen –
Hoffentlich erfährt auch das "echte" Rote Kreuz davon, daß es nur noch 5 Blutspendedienste gibt.
Auf der Homepage des DRK steht:
«...In Deutschland sorgen die sechs DRK-Blutspendedienste als maßgebliche Stütze des Deutschen Gesundheitssystems seit mehr als 65 Jahren dafür, dass die Versorgung mit Spenderblut gewährleistet ist...."
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Robin, hast du das erste Mal beim Bayrischen Roten Kreuz Blut gespendet? Und hast du deinen Ausweis aus Baden-Württemberg mitgenommen und vorgezeigt? Wenn die Kolleg*innen aus Bayern die Spendernummer aus Baden-Württemberg übernommen haben, müsstest du in deiner App unter Einstellungen die Option sehen: "Blutspendedienst wechseln". Wenn du diese Funktion siehst, kannst du innerhalb der App zum Blutspendedienst Bayern wechseln und dir die Spenden dort ansehen.
Bayern –
Das Rote Kreuz unterhält fünf Blutspendedienste, unter anderem BSD West, BSD Nord-Ost, Bayern, NSTOB, ... je nach Bundesland ist es ein anderer Verein. Ist ungefähr so wie wenn eine Großfamilie in einem Mietshaus wohnt - jeder hat eine eigene Wohnung, aber alle unter einem Dach.
EDIT: es gibt nur noch fünf Blutspendedienste des Roten Kreuzes. Danke Frank und Reiner!
Baden-Württemberg –
Die sechs Blutspendedienste sind untereinander nicht vernetzt. So müssen wir Spenden außerhalb des eigenen Dienstes nachmelden.
Brandenburg –
Wenn Du heute gespendet hast, kann es vielleicht ein paar Stunden (evtl. auch bis morgen) dauern, bevor das alles "harmonisiert" ist.