3
Thema:
Ernährung
Ich war vor einigen Monaten das erste mal Blutspenden. Danach habe ich mich auch entschieden Plasma Spenden zu gehen, wurde gerade noch zugelassen mit einem Hb wert von 7,7, mir wurden auch Eisentabletten mitgegeben, die ich jeden Tag genommen habe und noch nehme, hab auch viel Linsen, Spinat und Leber gegessen. Jedoch war gestern bei der Plasma Spende der Wert immernoch 7,7. Ich würde gerne wieder Blutspenden, aber das kann ich mit diesem Wert vergessen. Habt ihr vielleicht Tips, wie ich meinen wert wieder hoch kriege?
Mecklenburg-Vorpommern –
Hey
Meine Ärztin meint, dass der Hb Wert nicht nur von der Ernährung abhängig ist, sondern auch vom Schlafverhalten (ist man oft nachts munter), Stresspegel und sportlichen Aktivitäten.
Rheinland-Pfalz –
Bei so einem extrem niedrigen Wert solltest du zum Hausarzt gehen und deinen Ferritin Wert checken lassen. Dein Eisenspeicher wird mehr als leer sein und du solltest dir Zeit lassen, ihn wieder aufzufüllen. Klingt für mich fast nach einer Infusion, aber ich Bin kein Arzt. Mein Wert war auf 11,8, mein Eisenspeicher leer. Habe ein halbes Jahr gewartet und auf Ernährung geachtet (auch Fleischlos kein Problem!). Zusätzlich habe ich Eisentabletten (DM/ Nahrungsergänzungsmittel) genommen und Säfte getrunken.
Dir alles Gute!
Bayern –
7,7 ... mit dem Wert habe ich mich gefühlt wie eine Amöbe und war zu annähernd nichts mehr in der Lage. Bitte geh zum Hausarzt und lass das abklären. Eisentabletten, Linsen, Leber ist gut und schön, aber wichtig wäre, mal alles abzuklären und zu schauen, ob es vielleicht irgendwo eine "Baustelle" in deinem Körper gibt, die für diesen grottigen Wert "verantwortlich" ist.
Wenn von der Seite alles in Ordnung ist: Ernährung checken. Eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C kombinieren, Eisenräuber wie Kalzium, Koffein, Oxalsäure und dergleichen mit einigem zeitlichen Abstand aufnehmen. Kalzium ist auch wichtig, aber hemmt die Eisenaufnahme.
Bayern –
Hallo Alyna, Miriam, Patricia bei einem sehr niedrigen hb-Wert von 7,7 (!!?) solltest Du Deinem Körper das geben was er mehr braucht als Eisentabletten Erholung und Pause ️️!