Aktueller Beitrag

19

Gerold S Hessen

19Vollblut
BISHER GESPENDET
13.12.2024, 20:13 Uhr

Die Spendentermine stehen vielerorts frühzeitig fürs ganze Jahr fest. Warum ist es in meiner Region (Mittelhessen) nicht möglich, gleich nach der letzten Spende den nächsten Termin vor Ort (im Umkreis) zu finden und zu reservieren? Das würde die Planung von Zeitpunkt und Ort wesentlich vereinfachen. In anderen Bundesländern kann ich heute schon Termine für die nächste Spende buchen. Rund um meine bevorzugten Spendenorte ist aber im Vorfeld (direkt nach der letzten Spende) nichts zu finden. Mit völlig unverständlich.

0
0
0
2
2
106
Jürgen M
Baden-Württemberg
21.12.2024, 13:32 Uhr

Hab gerade mal geschaut.
Bisher nur 3 Termine zwischen 7.2. und 30.4.25 und das an einem Ort.
Das wird sich mit der Zeit noch ändern aber eine längere Planung ist hier so nicht möglich

164
Reiner S
Sachsen
16.12.2024, 16:19 Uhr

Mein Heimat DRK-Ortsverband gibt immer im Dezember einen kleinen Kalender raus.
Da sind die Blutspendetermine für das folgende Jahr aufgelistet, welche der Verein organisiert.
.
10 Spenden am Stammsitz immer Freitags
.
5 Spenden im Nachbarort immer Freitags
.
plus 4 weitere Spenden in der ehem. Kreisstadt immer Mittwochs.
.
Da ist theoretisch für jeden etwas dabei.

150
Michael O
Baden-Württemberg
14.12.2024, 19:45 Uhr

Das wurde zu Coronabeginn weggestrichen. Vorher konnte ich auch schauen ob der nächste Termin dann besser passt, wenn ich den Entfernteren nehme oder ist es Egal der nachfolgende passt genausowenig.

Bei der Hotline hies es das quasi nur noch "auf Sicht" und keine 2 Monate bzw. früher bis 12 Monate im vorraus geplant wird.

77
Holger K
Baden-Württemberg
14.12.2024, 11:48 Uhr

Es gibt oft über die vergangenheit bekannte fast festgelegte Spendetermine.
etwa Feiertage wie jetzt Weihnachten oder >Ostern usw...
.
und ja: leider werden auch diese nicht vorab in der Datenbank freigegeben.
manchmal gibt es in sozialen medien (facebook insta usw) eine gruppe der Spendeveranstalter. dort kann auf künftige termine ein Hinweis kommen. aber auch dann ist Anmeldung nur später über die Datenbank mölglich.
.
was mir hilft: die Suche nach Spendeorten und Terminen habe ich als RSS in mein mailprogramm eingetragen: sobal dort ein neuer öffentlicher Termin erscheint wird dies mir wie eingehende neue Nachricht angezeit.
Das ist dann quasi einer der ersten Möglichkeiten für Terminvereinbarung.

Nicole D
Niedersachsen
14.12.2024, 00:30 Uhr

Moin Gerold, eine genaue Auskunft bzgl. der Gründe wird Dir nur der betreffende Kreisverband geben können.
Selbst die Hotline wird diesbezüglich keine Interna kennen und nur allgemeine mögliche Gründe aufführen.
.
Eine Ursache könnte zum Beispiel sein, dass vakante Termine so nicht (negativ) auffallen durch Absagen, was ja immer eine blöde Sache ist, zumal wenn sich Spender wie Du frühzeitig organisieren und ggf. dann auch unzufrieden sind.
.
Somit das übliche Problem, was war zuerst da: das Huhn oder das Ei. 😉

106
Jürgen M
Baden-Württemberg
13.12.2024, 20:27 Uhr

Hier ist auch nichts mit gleich wieder reservieren.
Die nächsten Möglichkeiten werden erst nach und nach in den folgenden Wochen eingestellt.
Da ich aber im Umkreis relativ flexibel bin, finde ich bisher immer was passendes.

Start Terminsuche Forum