Aktueller Beitrag

183

Alexander N Bayern

0Plasma
183Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
14.12.2024, 11:14 Uhr

Hallo liebes rote Kreuz Team
war diese Woche wieder zum Blutspenden. Ich finde es gut das jetzt alles digital gemacht wird, da Papier gespart wird. Auch finde ich es gut, dass man während des Blutspenden bestimmte Daten ausgehändigt bekommt. Schöner wäre es wenn man diese Daten auf die App oder per Mail zugeschickt bekommen würde, zumindest bei den Spendern die die Daten "preisgegeben" haben, so würde auch noch zusätzliches Papier eingespart. Ist so was mal angedacht.
Lg. Alexander

7
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.12.2024, 18:15 Uhr

Hallo Alexander,
danke für Dein Engagement für die Blutspende und Deine Rückmeldung!
Der Handzettel dient den Punktionskräften dazu, das Beutelset und die Röhrchen dem richtigen Spender zuzuordnen. Für den Übergang ist dies eine praktikable Lösung. Es ist allerdings denkbar, dass auch dieses Blatt zukünftig entfallen kann.
Aber auch so hat der BSD durch die Einführung der DiA bereits bis zu 80% Papier und bis zu 99% Lagerfläche für die Aufbewahrung des ausgefüllten Papiers eingespart.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

166
Reiner S
Sachsen
15.12.2024, 21:06 Uhr

Alles digital?
Von der Begrüßung über den Fragebogen, Hb-Wert Bestimmung, das Arztgespräch und die Blutabnahmen. Alles digital! Das ist ja mal eine Leistung. Ganz vergessen, die digitale Leberkäs-Semmel als Imbiss nach der digitalen Spende!

183
Alexander N
Bayern
15.12.2024, 07:10 Uhr

Hallo Michael, mag es sein, dass du hier recht hast aber da jeder schon ein Handy oder irgendwelche Tablets hat, wäre dieser Punkt auch nicht richtig so wie du es schreibst. Zumal Aufbereitung von Papier unheimlich viel Wasser benötigt. und alles, was man zusätzlich einsparen kann, ist umweltfreundlich. Egal ob Papier, Kunststoff oder seltene Erden.

157
Michael O
Baden-Württemberg
14.12.2024, 19:33 Uhr

Stimmt Baum bleibt stehen, dafür braucht man Plastik und seltene Erden (die auch noch alle paar Jahre ersetzt werden muss).
Papier kann man nach dem Datenschutzschreddern problemlos in neue Blätter verwandeln.
Was ist Umweltschonender Papier oder Tablet???

78
Roland K
Bayern
14.12.2024, 15:52 Uhr

Stimmt, den Wisch kann man auch weglassen, braucht kein Mensch.

Start Terminsuche Forum