2
Thema:
Gesundheitscheck
Es wäre schön und überfällig, wenn es endlich auch hier in BaWü das Angebot eines Gesundheitsschecks (1x jährlich)geben würde! Ist damit in naher Zukunft zu rechnen?
6
7
Hamburg –
Bei uns wird das nach jeder dritten Spende angeboten. Einige Werte, u.a. Cholesterin, HDL und LDL. 1x jährlich lass' ich das sowieso machen - die Werte stimmen meistens grob überein. Insofern ist es ganz nett ...
Baden-Württemberg –
Zustimmung:
das Angebot Gesundheitscheck (etwa wie in Bayern) ist nicht vergleichbar wie das Blutbild beim Hausarzt.
##
Die Leberwerte Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT), Glutamat-Oxalat-Transaminase (GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GammaGT) und Bilirubin (TBI).
Die Blutfettwerte Gesamtcholesterin (CHOL), High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (das sogenannte „gute Cholesterin“), Low-Densitiy-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (das sogenannte „schlechte Cholesterin“) und Triglyceride (TGL).
Der Nierenwert Kreatinin (CREA) und die Harnsäure (HS).
##
okay: ist ein nettes Zusatzangebot
mir persönlich fehlt s nicht, würde aber das Angebot annehmen - so als weitere evtl. jährliche Übersicht.
Baden-Württemberg –
Gegenfragen:
Woher sollen wir das wissen? Die meisten sind Spender/innen wie Du und ich.
Was soll das bringen? Blutabnahme zum Blutbild beim Arzt passiert Nüchtern. Beim Blutspenden sollte man nicht Nüchtern sein ... folglich nicht wirklich brauchbar...