0
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
War gestern mit einem Kollegen (Erstspender) in Dömitz Blut spenden. Ich hatte mir einen Termin reserviert. 16.00h. Dran gekommen bin ich eine Stunde später. Die Reservierung wäre nur für die Anmeldung. Hää? Egal, dachte ich mir. Willst deinen Kollegen ja "beistehen". Was ich absolut unmöglich fand und es noch nie erlebt habe war, dass es nix zu essen gab. Ja, es gab ne Tüte mit Tee, Ministollen, Obst und nen Schokoweihnachtsmann. Ich persönlich hätte nen Teller Suppe oder ne Stulle mit Mettwurst vorgezogen.
Ich werde dort nie wieder hin gehen. Nie wieder!
Und bei meinem Kollegen habe ich mich entschuldigt, denn ich habe ihm es ganz anders erzählt.
Baden-Württemberg –
die Aussage "...nur für Station Anmeldung..." ist korrekt.
.
allerdings sollte sofern kein medizinischer Notfall alles verzögert diese auch in diesem Zeitbereich stattfinden. da noch 1 weitere Stunde warten zu müssen - wie geschrieben, falls vorher ein Notfall vorgelegen hat verzögert sich ja alles nach hinten - ist nur ein Zeichen von Fehlorganisation.
.
und zur Verpflegung:
korrektes Verhalten von dir.
inzwischen haben die meisten Spendeveranstalter wieder auf Verpflegung umgestellt. teilweise auch über kommerzielle Dienstleister (Pizzadienst, Bäcker, metzger usw)
einfach diesen Veranstalter künftig meiden.
Bayern –
Hallo Martina, die Schilderung über deine Blutspende mit Termin entsetzt mich und ich bewundere Dich für deine Wartegeduld.

. Ich habe das bei meinen 🩸Terminen
️🩸Viel Glück.
In Ostbayern noch nie erlebt!!
Versuch es nächstes Mal woanders
🩸
Bayern –
Was meinst du mit "drangekommen" ... hat man dich erst um 17:00 reingelassen? Die Zeitfenster, die man buchen kann, sind für die Anmeldung - und die Teams sind eigentlich angehalten, pro Zeitfenster nur die Anzahl Spender einzulassen, die bewältigt werden können. Wenn nur 10 Liegen da sind, kann man in einer Viertelstunde eben nicht 30 Spender "abarbeiten". In Bayern wird es zumindest so gehandhabt. Wenn ich einen Termin habe, versuche ich möglichst pünktlich, will heißen ca. 5 Minuten vor der Zeit, vor dem Spendelokal einzuparken. Dann bekomme ich zum Termin meinen Fragebogen respektive neuerdings mein Armband mit QR-Code, durchlaufe wie alle anderen Spender die diversen Stationen mit Hämoglobinmessung und Arztgespräch. Das Spendelokal verlasse ich dann nach einer angemessenen Ruhephase ca. 45 bis 60 Minuten nach meiner Ankunft.
Wie gesagt - die Reservierung ist für die Anmeldung, nicht jedoch für den Platz auf der Liege. Wenn das nicht klappt, liegt es vermutlich am Team vor Ort. Hast du deine Beschwerde dort bei der Teamleitung vorgebracht?
Baden-Württemberg –
Die Verpflegung der Blutspender wird von den einzelnen Ortsverbänden organisiert. Vergütet wird dies m. E. je nach Anzahl der abgenommen Blutspenden.