Habe heute meine 35. Blutspende in Erlangen (Heinrich-Lades-Halle) gegeben: gute Ablauforganisation, heute mit Termin auch geringe Wartezeit. Jedoch: An der letzten Imbiss-Station ein unhaltbarer Zustand: Man empfängt z.B. ein belegtes Brötchen, eine Breze, eine Pizzaschnitte (eine Hand) sowie ein Getränk (andere Hand), um sich zum Verzehr auf einem Stuhl der aufgestellten Stuhlreihe niederzulassen. Um das labbrige, bereits vollständig durchgeweichte, in Folie eingewickelte Brötchen, das offensichtlich bereits vor vielen Stunden irgendwo produziert wurde, auszuwickeln, muss man wegen nicht vorhandener Tische sein Getränk auf dem Fußboden der Erlanger Stadthalle abstellen. Nach ein paar Bissen ins Brötchen (wegen des Umfangs mit beiden Händen), legt man dieses entweder auf seinem Oberschenkel, auf dem Nebenstuhl der Stuhlreihe (sofern gerade nicht besetzt) oder, wie es fast alle Blutspender machen, auch mal kurz auf dem Fußboden der Erlanger Stadthalle ab. Dann bückt man sich zum, auf dem Boden stehenden Getränk, nimmt einen Schluck, stellt es wieder auf den Boden zurück, beißt wieder in sein Brötchen …. und so weiter, und so fort, bis das Mahl beendet ist. Da die meisten Spenderinnen naturgemäß Handtaschen dabeihaben, müssen auch die oftmals auf dem Fußboden der Erlanger Stadthalle ihre Ablage finden. Es bietet sich ein bizarres Bild. Da sitzen die vielen Blutspender alle in dieser Stuhlreihe, verzehren notgedrungen in der geschilderten Weise ihre Speisen und Getränke, während der Fußboden der Erlanger Stadthalle als Ablage herhalten muss. Diese Situation finde ich heute zum wiederholten Male vor. Das hatte ich dem Leiter der Blutspende-Aktion bereits schon einmal und auch heute wieder geschildert und um Weiterleitung meiner Beschwerde an die zuständige BRK-Stelle gebeten, was mir auch zugesagt wurde. Bei Spenden im Erlanger Redoutensaal bzw. früher in der BRK-Geschäftsstelle, Henri-Dunant-Straße kann/konnte man sein Essen AN VORHANDENEN TISCHEN einnehmen. Hält es das Bayerische Rote Kreuz für angemessen, seinen Blutspendern nach der Blutspende für die Einnahme von Speisen und Getränken KEINE TISCHE anzubieten? Ist es für das Bayerische Rote Kreuz vorstellbar, auch in der Erlanger Stadthalle einfach mal ein paar Tische vor den Stühlen aufzustellen? Bei früheren Blutspenden gab es immer mal ein paar heiße Würstchen, eine Suppe mit Einlage etc. Heute wird man mit labbrigen Semmeln abgespeist, die obendrein auf den Hinweisschildern noch als „lecker“ angepriesen werden. Hält es das Bayerische Rote Kreuz für möglich, für alle Blutspender (und ihre jahrelangen, treuen) ordentliche Brotzeiten bereitzustellen?
4
1
Baden-Württemberg –
Schade! Wie der Name schon sagt - Blut-Spende! Warum diesen Imbiss-Service schlecht reden. Wir alle möchten doch helfen und gehen nicht wegen dem Essen zur Blutspende! In manchen Bundesländern gibt’s nichts!
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Klaus Juergen,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Es tut mir leid zu hören, dass der Imbiss nach der Spende nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat.
Deine Rückmeldung habe ich natürlich an den zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage
Charlotte vom BSD